WLAN Repeater erscheint nicht in Drahtlosnetzwerkverbindungsliste (FRITZ!WLAN Repeater 310)?

5 Antworten

Zusätzlich zu dem, was Transistor3055 und Esskah geschrieben haben, solltest Du eines beachten: Repeater-Betrieb ist etwas "tricky" - jedenfalls ohne MESH-Technik.

Es gibt Geräte, die verbinden sich via WLAN z. B. mit dem Router und halten die Verbindung obwohl das Repeater-Signal ggf. stärker ist.

Wenn Du ein effektives WLAN haben willst, solltest Du zumindest ein aktuelle Fritz!Box-Cabel anschaffen, denn die unterstützt MESH.

Dein Repeater sollte MESH bereits beherrschen (was ohne MASH-fähigen Router nichts bringt!) - allerdings funkt der nur auf dem überlasteten 2,5 GHz-Band. Besser wäre einer mit "Crossband Repeating" als 2,5 + 5 GHz im Kombinationsbetrieb.

Transistor3055  28.01.2018, 13:38

Hallo? der Kollege Sadnas2014, möchte nicht sämtliche Hardware (Router und Repeater) neu kaufen, nur weil das angeblich mit MESH irgendwie besser funktionieren soll. Ein großer Nachteil von MESH ist, du musst dann sämtliche WLAN-Router und Repeater Hardware von AVM kaufen. Das ist aus meiner Sicht schon mal ein großer Nachteil.

Also die Frage war ja, wie bekommt er es mit den gegebenen Hardware hin.

mchawk777  28.01.2018, 13:44
@Transistor3055

Die Antwort ist: Gar nicht. Er kommt mit der gegebenen Hardware nicht effizient weiter.

Aber es ist natürlich leichter sich über die Antwort zu beschweren als selber eine funktionierende Lösung anzubieten. Sei mir diesbezüglich nicht böse: Deine Antwort gehört nicht dazu. Selbst wenn das Re-Pairing funktionieren sollte wird es keine Besserung bringen. Denn: Verbunden war es bereits und hat besch...en funktioniert.

Natürlich braucht er keine AVM-MESH-Produkte kaufen. Nur ist die Konkurrenz auch nicht billiger.

Transistor3055  28.01.2018, 14:13
@mchawk777

Ich habe dem User Sadness2014 hier Ausagagen zu seinem Repeater-Vorhaben gemacht.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-repeater-soll-ich-kaufen?foundIn=notification-center#answer-270422247

Ich habe auch diesen Bericht über MESH gelesen.

Meine persönlicher Eindruck ist: MESH ist etwas für große Unternehmen und nur ein Schlagwort im Privatbereich, um die Kunden irgendwie zur Kaufentscheidung zu locken.

https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

Gab es zu dem Thema in der Zwischenzeit eine Lösung?

Habe dasselbe Problem. Nach dem Einstecken leuchten die Power und WLAN LED durchgehend. Das ändert sich auch nicht nach dem Drücken der WPS Taste und auch nicht nach dem Drücken der WPS Taste für 15 Sekunden. Laut Anleitung sollten dann kurz alle LEDs leuchten. Der Taster selbst funktioniert, wurde ohmsch durchgemessen.

Der einfachste Weg sollte sein, dass Du an der Connect Box von Unitymedia die WPS-Taste min. 3 Sekunden drückst und anschließend (im Zeitraum von 2 Minuten) die WPS-Taste des FritzRepeaters für etwa 6 Sekunden (bis das WPS Signal blinkt).

Die beiden Geräte sollten sich innerhalb kürzester Zeit miteinander verbinden

Sadness2014
Fragesteller

Kannst du bitte einfach mal mehr als nur die Überschrift lesen?

"Ich kann den Repeater per WPS verbinden. Zumindest habe ich den Eindruck, dass er verbunden ist. Das erkenne ich daran, dass die WLAN Anzeige voll aufleuchtet, jedoch verstärkt der Repeater das WLAN nicht."

Esskah  28.01.2018, 12:52
@Sadness2014

mehr als die Überschrift war es, aber ich habe nur überflogen - zugegeben

Hast Du den Repeater mal per LAN verbunden und geprüft ob diese Verbindung geht?

Sadness2014
Fragesteller
@Esskah

Der 310 hat keinen LAN-Anschluss wenn du das meinst.

Esskah  28.01.2018, 13:33
@Sadness2014

ah, ist nur ab dem 450E (ich habe nur den 1750E). Dann denke ich, dass es an der Unitiy-Box liegt. Hole Dir doch mal testweise einen 1750E (oder min 450E). Meist geht das in Absprache mit dem Elektronikhändler Deines Vertrauens.

Ich teile aber was mchawk777 schreibt und würde den Repeater nur mit Mesh einsetzen und das kann m.W.n. derzeit nur die FritzBox.

Sadness2014
Fragesteller
@Esskah

Hast du den 1750E auch in Verbindung mit der Connectbox?

Esskah  28.01.2018, 14:01
@Sadness2014

nein, mit der FritzBox 7490. Ich habe kein Unitymedia. Der 1750E ist aber (zweit)größte Repeater. Hat eine gute Leistung und Ausstattung. Hatte mich deshalb dafür entschieden

Sadness2014
Fragesteller
@Esskah

Okay. Dann bestelle ich diesen und wenns nicht klappt geht er wieder zurück :)

Ich habe auch den 310er aber auch eine FritzBox.

Soweit ich weiß, verstärkt ein Repeater nicht das WLAN Signal. sondern er "reicht es weiter". Das heißt, du hast mit den Repeater eine größere Reichweite.

Und wenn dein 310er richtig konfiguriert ist, dann wir in deinen Endgeräten (PC, Handy, usw.) nicht dein Repeater angezeigt, sondern dein WLAN Name.

Ich vermute das Zurücksetzen hat nicht funktioniert.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/355_Werkseinstellungen-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-laden/

Er ist somit immer noch als Repeater mit deinem Router verbunden. Eine Verstärkung kann man nicht erkennen, wenn der Repeater im gleichen Raum und mit der gleichen SSID sendet. Denn der Repeater sendet mit der maximalen Sendeleistung und der Router auch. Im gleichen Raum und gleichen SSID wirst du es nicht erkennen.

Wiederhole das Zurücksetzen, gemäß dem Link oben.

Wenn es weiterhin nicht geht, mach dein WLAN am Laptop aus und verbinde Laptop und Repeater mit einem LAN-Kabel und rufe die Konfigurationsseite des Repeater auf. Mit dem Browser die ip-Adresse (siehe LAN-Teilnehmer in der Connectbox) des Repeater aufrufen bzw. Adresse http://fritz.repeater ein.

Viel Erfolg!

Sadness2014
Fragesteller

Wie soll ich am Repeater LAN anschließen?

Transistor3055  28.01.2018, 13:24
@Sadness2014

Up's, der hat ja wirklich kein LAN-Anschuss. Dann kannst du ihn nur via. Werksreset und mit dem Default WLAN erreichen und manuell konfigurieren.

Transistor3055  28.01.2018, 15:05
@Sadness2014

Hast du evtl. ein WLAN-Stick am Laptop benutzt, welcher NUR ac-Standard (5 GHz) kann. Sowas gibt es im Billigsegment auf dem Markt. Dass könnte schon der Grund sein, warum dieser WLAN-Stick (oder Laptop) den WLAN-n-Standard-Repeater 310 nicht sehen kann und folglich immer direkt auf die Connectbox "geht".