Wlan bricht dauerhaft für eine Sekunde ab und Games gekicken mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bestimmt der WLAN-Repeater der kurzzeitig die WLAN-Verbindung zum Router verliert. Das LAN-Kabel steckt ja ordentlich drin.

Der Repeater hat wahrscheinlich Probleme mit dem WLAN Bandsteering (autom. Wechsel zwischen n 2,4 GHz und ac 5 GHz WLAN).

Ich würde im WLAN-Router (Konfigurationsseite) folgendes einstellen:

  • Die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN verschieden Namen geben, und den Repeater nur mit einer der beiden SSID's verbinden.

Oder

  • Feste WLAN-Kanäle für 2,4 GHz (1, 6 oder 11) und für 5 GHz (36,40,44 oder 48) im Router einstellen und zusätzlich unter Netzwerk die IP-Adresse für den Repeater (und auch für den PC) reservieren (Option: Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse vergeben = AN)

Oder

  • Wenn du viele WLAN-Netze mit n 2,4 GHz in der Nachbarschaft hast, den Repeater mit dem ac 5 GHz WLAN des Routers verbinden (ac 5 GHz muss Router + Repeater natürlich unterstützen, technische Daten!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst halt mal schauen auf welchen Kanälen deine Nachbarn liegen und einen Kanal wählen den nicht die direkten Nachbarn mit starkem WLAN auch verwenden.

Evtl ist auch der Abstand zum WLAN Sender zu kurz und das Signal zu stark, dann hilft Signalstärke veringern

Hallo TanjiroKing,

du könntest eine stabile Verbindung über ein LAN-Kabel mit deinem Router / Switch herstellen anstatt über eine instabile WLAN Verbindung online zu gehen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht

Was kann ich dagegen tun?

Direkt mit dem Router über ein Lan Kabel den PC damit Verbinden WLan nicht Nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

NackterGerd  25.02.2022, 21:10

Das löst aber in keinster Weise das WLAN Problem.

Genauso könnte man empfehlen den Rechner auszuschalten oder nicht zu spielen 🤣

Flips12345  25.02.2022, 21:15
@NackterGerd

Es ist die Bessere Verbindung zum Internet auch wenn du das nicht glauben willst. WLan ist was es ist --> Mist. Kenne seit über 20 Jahren Wlan und kenne keine Wlan Verbindung die so Stabil und schnell ist wie sich ds ein Nutzer Wünscht. IMMER ist was dran ,schlechter Empfang, Verbindungsabbrüche , langsame Geschwindigkiet um nur mal ein paar Sachen Aufzugreifen. Wenn man sich direkt mit einem Lan Kabel am Router Verbindet hat man diese Probleme nicht. Nutze auch eit über 20 Jahren Linux distris und nicht diesen Kommerziellen MS Rotz "Windows" (Windoof) . die aktuelle Version 11 ist so oder so noch mit Kinderkrankheiten Behaftet aber davon kann und will ja niemand was wissen. Da nimmt man lieber die Probleme in Kauf jammert auf Hohem niveau und wundert sich wenn man komische Antworten kriegt !

NackterGerd  26.02.2022, 00:05
@Flips12345

Niemand redet von Win11.

Das ist ja sowieso noch nicht offiziell released sondern noch in der unvollständigen Testversion.

Wenn du Zeit 20 Jahren noch kein richtig. Funktionierendes WLAN gesehen hast, dann liegt das sicherlich an deiner Linux Konditionen und Unkenntnis bzgl WLAN.

Warum du keine vernünftige Antwort auf das Problem des Fragestellers hast, ist jetzt aber verständlich geworden.

Manchmal ist keine Antwort besser als ein Sinnlose🤣

Im Übrigen wird W-LAN immer dort verwendet wo man kein LAN hat, bzw mobil sein muss.

Also ist LAN I.d.R. keine ernat Alternative.

Flips12345  26.02.2022, 09:10
@NackterGerd

Das ist ja sowieso noch nicht offiziell released sondern noch in der unvollständigen Testversion.

Ds Interessiert die Nutzer keinesfalls. Experten oder Menschen wie mich die machen auch nach dem Release einen Bogen um den Mist . Leider viel zu wenige ,zeigt aber auch wie dumm viele sind ,sorry wenn ich das mal so schreibe.

Wenn du Zeit 20 Jahren noch kein richtig. Funktionierendes WLAN gesehen hast, dann liegt das sicherlich an deiner Linux Konditionen und Unkenntnis bzgl WLAN.

Auch Falsch, man kann Behauptungen aufstellen wie man will. Wenn man keine Ahnung hat ( wie durch deinen Text es aussehen lässt) dann sollte man es bleiben lassen darauf zu Kommentieren. Es ist nicht alleine nur die Reine f8unkverbindung selbst , auch viele Hersteller von Chips die das betrifft kochen Ihre eigen Süppchen darin und halten sich nur bedingt an Standards. Da man nicht bei jedem Gerät sehen kann welche Chips darin Verbaut wurden ( Betreffend WLan) wundern sich daher auch oft Menschen wenn Sie mal Wlan Probleme haben und das ist nur einer der Gründe warum WLan so Fehlerhaft und Schlecht funktioniert. Alle Gründe aufzuzählen dafür würde auch der Thread nicht ausreichen. Es wäre besser wenn du dich mal damit Befasst ,damit du wenigstens mithalten kannst. Mit den Großen Hunden Pinkeln gehen und selbst das bein nicht heben können ( Symbolisch gesehen) das tun viele jammern aber dann rum wenn Die auf den A********sch fallen :-)

Warum du keine vernünftige Antwort auf das Problem des Fragestellers hast, ist jetzt aber verständlich geworden.

Die meisten Nutzer denken nur bis zur Schuhspitze und nicht weiter. Oftmals muss man auch die Leute Praktisch mit der Nase direkt reinschubsen wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Viele sehen nur Problem X ist da aber das drumherum was vieles auch dazu Beiträgt zum fehler erkennen viele einfach nicht.

Manchmal ist keine Antwort besser als ein Sinnlose🤣

Was du machst ist alles andere als Hilfreich für den Fragesteller !

Im Übrigen wird W-LAN immer dort verwendet wo man kein LAN hat, bzw mobil sein muss.

Sorry ,selten so gelacht ,bin fast vom Stuhl gefallen wie ich das gelesen hab. Sorry aber solche dummheit Kann man echt nicht Toppen. Druck mir das mal aus und Häng das in der Firma in den Pausenraum auf. Der Raum wird vor Lachen nicht mehr zu dämmen sein !

Es gibt keine Situation kein Umfeld wo man Keine Lan Lösung einsetzen kann. Es ist Wunschdenken vieler das dem so ist. Matürlich ist es von Situation zu Situation und Umfeld unterschiedlich ein Kabel zu verlegen oder eine LWL ( je nachdem) aber es gibt keine Stelle wo das nicht möglich ist. Auch im Privaten in Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen nicht. Ich hab selbst in meinem Haus alles mit Kabel verlegt egal wo ich was gebraucht habe. Oftmals ist es auch die Faulheit der Leute oder die Bequemlichkeit und so was Unterstütze ich generell nicht.

NackterGerd  26.02.2022, 21:01
@Flips12345

Dann schließe mal ein Tablet oder Handy an LAN an du "Möchtegern"-Profi.

Auch ein Laptop kann nicht überall per LAN benutzt werden

Anstatt dass dein Schwanz mit dem Hund wedelt, solltest du dich also erst mal selbst informieren.

Danke dass du deine Dummheit hier als Witz preisgibst 🤦🤦🤦