Mit Lan Kabel Paketverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MoinMeister1723,

ich würde hier ebenfalls auf ein defektes LAN-Kabel oder ein Problem an der Dockingstation tippen. Am besten verbindest du mal den Laptop direkt mit dem Laptop und testest einmal, wie es dann läuft.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MoinMeister1723
Fragesteller

Habe ich alles schon gemacht

Telekomhilft  21.03.2023, 07:51

Hast du zufällig noch ein anderes Gerät, dass du über LAN testen kannst? Nur um auszuschließen, dass es nicht irgendetwas am Laptop ist? Was auch komisch ist, dass es über WLAN ohne Probleme läuft. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Leitungsproblem ist. Und je nach Beschaffenheit des Hauses kann die Geschwindigkeit über WLAN durchaus geringer ausfallen. Liebe Grüße Isabelle N.

Da würde ich als erstes auf ein ungeeignetes/defektes Kabel tippen, oder auch auf einen defekten Anschluß der Docking Station.
Beides lässt sich leicht eingrenzen. Einmal Kabel tauschen und einmal ohne Docking Station testen.

Könnte an der DockingStation liegen
hier evtl. am LAN-Port oder auch nicht richtig kompatibel mit Deinem Notebook

könnte am LAN-Kabel liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  18.03.2023, 12:10

...und wie immer die Regel: Im Zweifel erst mal das Preisgünstigste tauschen => LAN-Kabel. 😉

MichaelSAL74  19.03.2023, 10:14
@MoinMeister1723

dann probier am Router/Switch einen anderen Port aus, tausch die DockingStation mal aus um ne andere zu testen

Da muß man dann halt testen. anders gehts nicht

genau SO macht es auch der IT-Fachhandel. wir sind ja nicht beim großen MM, die nur raten und 10mal einschicken