Wirsing zu zäh, wie macht man es besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thinkling,

ein Tipp aus meiner Jugendzeit (ist schon etwas her) da hat meine Mutter den Wirsing nach dem kochen durch den Fleischwolf gedreht!

Helle Einbrenne gemacht, Wirsing dazu, mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und es war "saulecker"!

MfG

norina

thinkling
Fragesteller

Keine schlechte Idee, einen Fleischwolf haben wir leider nicht, aber kleiner schneiden werden wir den auf jeden Fall in Zukunft ;-)

thinkling
Fragesteller

Du kriegst den Stern, weil du mich auf die Idee gebracht hast, aus dem Wirsing durch Pürieren eine Suppe zu machen. War köstlich =)

Norina1603  19.12.2014, 18:13
@thinkling

Danke,

es freut mich, wenn ich zu einem neuem Rezept beigetragen habe!

Frohes Fest

norina

Oma-Gemüse? Es ist ein Gemüse, das jahreszeitlich bei uns passt wenn man sich Gemüse aus der Region kaufen will und keine Treibhausgemüse aus fragwürdigem Anbau.

Wenn Wirsing nicht gar ist, dann ist er eher noch knackig und nicht zäh. 15 Minuten halte ich für zu kurz um Wirsing gar zu bekommen und es kommt auch darauf an, wie fein oder grob er geschnitten ist. Ich würde es nicht mögen, wenn man halbe Wirsingblätter essen müsste. Das bietet sich nur an bei Krautrouladen.

thinkling
Fragesteller

'Oma-Gemüse' sollte nicht abwertend klingen, ich meine damit traditionelle deutsche Küche (gutbürgerlich / Hausmannskost) und die Zubereitung nach jahrzehntelang verfeinerten Methoden ;-)

Wir kochen überwiegend mediterran, orientalisch und asiatisch; Hackbraten, Kasseler, Grünkohl, Königsberger Klopse usw. kriegen wir bei Familiendinners, Küche ist ja auch eine Generationenfrage.

Die längere Garzeit werden wir jedenfalls mal probieren, danke =)

thinkling
Fragesteller
@Affia

Ja, absolut richtig. Mediterran oder asiatisch kochen hat ja mehr mit der Zubereitungsweise und der Zusammenstellung zu tun als mit den Zutaten selbst, zumal sich hinter als exotisch empfundenen Produkten wie Couscous etc. auch nur Getreidegrieß u.ä. profane Dinge verbergen.

Das einzig wirklich Exotische ist in der Regel die Würzung, wobei man da auch sehr schnell auf Glatteis gerät, wenn man nur regionale Zutaten verwenden möchte - in wirklich jedem Haushalt wird mit Pfeffer gewürzt, und der ist garantiert nicht vom Bauern um die Ecke ;-)

Ich schneide den Wirsing in kleine Stücke, blanchiere ihn ca. 5 - 8 MInuten in Salzwasser und verarbeite ihn dann weiter. Dann sollte er doch weich werden.

thinkling
Fragesteller

Ja, Blanchieren hatte ich auch schon überlegt, es war im Topf beim Schmoren vielleicht auch einfach etwas zu trocken, unser Rezept sah nur einen Schuss Sahne vor. Wird probiert =)

Feiner schneiden, länger dünsten wäre auch mein Rat.

Macht aus den restlichen Blättern doch Krautwickel, die dünsten ja recht lange, das sollte dem Wirsing gut tun :)

-> Mahlzeit!