Wird mein Wachstum beeinflusst wenn ich jeden Abend 5-10 Liegestütze mache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systematisches Krafttraining ist auch für jugendliche Sportler eine sehr gesunde Sache; es gibt unter anderem ja auch bereits Juniorenklassen in Gewichthebervereinen. Das macht man ja nicht deswegen, um die Youngsters am Wachstum zu hindern.

Zu deinen Liegestützen: Ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach nur falsch trainierst, da man gerade in dieser Übung sehr schnell Fortschritte macht - und du nach tatsächlich fünf Jahren (!) der regelmäßigen Übung inzwischen locker 40 bis 50 am Stück schaffen müsstest. Zehn Liegestützen sind nix - tut mir leid! Also liegt es an deinem Trainingssystem.

Viel schneller kannst du Erfolge verbuchen, wenn du deine Liegestützen in "Sätzen" machst. Und bevor du die Karate-Version machst, nimm zunächst die flache Hand und arbeite sauber. Mach also fünf - blitzsaubere - und dann sieh auf deine Uhr und warte 30 Sekunden ab. Dann wieder fünf - oder soviele eben gehen. - Und wieder Pause. Das Ganze dann in dieser Form viermal in direkter Folge.

Es gibt übrigens nur zwei winzige Einschränkungen, in denen Kraftzuwachstraining das Wachstum junger Menschen tatsächlich beeinträchtigt werden kann:

  1. In Ländern mit Kinderarbeit hat man festgestellt, dass Kinder, die im jungen Alter über den ganzen Tag (zu) schwere Lasten wuchten müssen, in ihrem Wachstum gehemmt werden. Hier spielt aber auch die schlechte Ernährungssituation eine große Rolle
  2. Leider ist auch unter Jungs zwischen 12 und 16 Jahren der Missbrauch von anabolen Steroiden in den vergangenen beiden Jahrzehnten alarmierend angesteigen. Muskeln und ein "Sixpack" werden inzwischen als eine Art "Heiliger Gral" betrachtet - und leider gibt es unter den jungen Männern zuviele, die schnell unzufrieden mit ihrem Muskelbild sind. Und Steroide hemmen definitiv das Wachstum junger Männer in der Pubertät.

Aber dir kann ich nur empfehlen, einfach nach obigem Rezept weiterzutrainieren. Sauber, mit System, Sinn und Verstand. Und dabei auch den Rest deines Körpers nicht vergessen.

Viel Spaß und Erfolg dabei !

Skullfire4Ever
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch,undzwar was meinst du mit "Und Dabei auch dem Rest deines Körpers nicht vergessen" ? Bin von Natur aus ein bisschen schwer vom Begriff ^^

Petekramer  04.01.2018, 09:30
@Skullfire4Ever

Na ja, Liegestützen sind ja nur reine Druckbewegungen, vergleichbar mit dem Bankdrücken im Studio. Sie beanspruchen Hauptsächlich den Trizeps und die Brustmuckis. Es ergibt natürlich auch immer Sinn, die "Gegenseite", also Rücken, Schulter und Bizeps, ebenfalls zu trainieren - und die Beine nicht zu vergessen. Das meinte ich nur.