Krafttraining verhindert Wachstum in Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als Pubertierender problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Abgesehen vom Maximalkrafttraining trifft das auf alle Kraftsportler zu.

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Zu 1. Die wachstumsfugen schließen sich trotzdem nicht bei falschem Training. Deine Wirbelsäule und Gelenke werden nur einen erheblichen (evtl irreversiblen) schaden davon tragen

Zu 2. dem Muskel ist das so egal ob du eine langhantel benutzt oder dein Körpergewicht. Solang du technisch korrekt arbeitest und nicht übertreibst, kannst du ruhig auch mit schweren Gewicht trainieren

LuckyJack1986  17.05.2020, 17:08

Zu 1.: Stimmt, trifft aber auf jeden zu und nicht nur Jugendliche

Kevin240501  17.05.2020, 17:11
@LuckyJack1986

Ja klar auf jeden Fall. Aber gerade die jugendlichen Körper sind noch nicht voll entwickelt und deshalb etwas anfälliger

Mach alles außer kniebeugen mit gewicht oder kreuzheben. Das sind nämlich wachstumskiller

Fitnessfan16
Fragesteller

Was kann ich für Alternativen nehmen

DingDongPolizei  17.05.2020, 19:57
@Fitnessfan16

Alles. Du kannst kniebeugen auch ohne gewicht machen. Das erhöht deine fitness enorm glaub mir. Anstelle von kreuzheben kannst du fahrradfahren. Und ansonsten alles was du willst. Klimmzüge, liegestütze, bizeps curl, rudern....