Nur teilweise Fortschritte bei Training ohne Gewichte: Was mache ich falsch?

Liegt es vielleicht an der Ernährung?

3 Antworten

doch ich will trotzdem auf sicher gehen.

Ich hab gehört, dass man sterben kann, wenn man atmet. Das wurde zwar schon längst widerlegt, aber ich will auf Nummer sicher gehen, deshalb atme ich nicht.

Im Klartext: Gerüchte sind Gerüchte, mehr nicht. Was man irgendwo mal hört, zählt wenig, wenn es dafür keine handfesten Beweise gibt.

Es liegt vielleicht an der Ernährung, vielleicht isst du zu wenig Eiweiß. Vielleicht ist dein Training zu entspannt, vielleicht braucht dein Körper die Gewichte.

Vom Training ohne Gewichte halte ich generell wenig, damit kann man leichte Fortschritte machen oder das aktuelle Level halten, aber brutal wird man damit nicht.

Summerboy123
Fragesteller

Also rätst du mir Gewichte zu nehmen und denkst das Gewichte nicht dem Wachstum schaden?

ozz667  27.12.2020, 22:06
@Summerboy123
denkst das Gewichte nicht dem Wachstum schaden?

Ich misch mich mal ein. Ich weiß, dass Training mit Gewichten deinem Wachstum nicht schadet. Im Gegenteil. Mit Gewichten kann der Widerstand besser dosiert werden. Nimm mal Klimmzüge. Da muss dein Gewicht nach oben. Beim Latzug kannst du einstellen, wie schwer das wird.

Lediglich bei Maximalkrafttraining ist man sich nicht ganz sicher. Für dich bedeutet das, solange du so trainierst, dass du mindestens 8 Wiederholungen ohne Pause, ist alles im grünen Bereich.

https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_jugendalter.html

Jokerfac3  27.12.2020, 22:41
@Summerboy123

Ich rate dir zu Gewichten und weiß, dass Gewichte dem Wachstum nicht schaden, wenn man alle Übungen sauber ausführt.

Schädlich für das Wachstum ist eine Mangelernährung, zu wenig Schlaf und zu wenig Bewegung. Krafttraining ist nicht ungesund, ganz im Gegenteil.

Ich rate dir auf deine Ernährung zu achten weil ein "sixpack" kommt generell mit niedrigeren kfa. Finde heraus wie dein kfa ungefähr ist und dann kannst du entscheiden zwischen einem "cut", also calorien defizit oder einem " "clean bulk" (ungefähr 100 bis 200 kcal mehr als die calorien, welche dein Körper benötigt).man kann auch muskeln ohne Gewichte aufbauen, vorallem die core-muskulatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Summerboy123
Fragesteller

Ist Kfa der Körperfettanteil?

Wenn ja,.bei wie viel sollte er etwa bei mir liegen?

Schau mal ob Du bei isometrischem Training - ist durchaus effektiv - ergänzende Übungen findest

https://www.menshealth.de/krafttraining/isometrisches-training-mehr-muskeln-ohne-sich-zu-bewegen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Summerboy123
Fragesteller

Danke, isometrisches Training ist doch ohne Bewegung oder? Ich werde das gleich mal nachschauen.

kami1a, UserMod Light  30.12.2020, 13:40
@Summerboy123

Tipps :

Beispiel 1 : Ellbogen auf den Tisch. Mit der rechten offenen Hand umfasst Du so die zur Faust geballte linke Hand und drückst sie mit starkem Widerstand auf Dich zu und hältst diese Position ca 10 Sekunden .

Du trainierst soeben Deinen rechten Bizeps und leicht Deinen linken Trizeps - isometrisch. Arme wechseln

Beispiel 2 : Eine isometrische  Übung geht auch für die Brustmuskeln - sogar vor dem Fernseher.  Mit angewinkelten Armen die Handflächen vor dem Körper ca. 10 Sekunden zusammen drücken. Pause, wiederholen.

Beispiel 3 : isometrisch, Unterarme, Finger. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Die Muskeln für die Fingerkraft liegen im Unterarm