Ist Bodybuilding schlecht für das Wachstum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das stimmt nicht, ab ins Fitnesstudio! 75%
Mit Gewichten z.B. Deadlift schlecht für das Wachstum 25%
Beides ist schlecht 0%

5 Antworten

Das stimmt nicht, ab ins Fitnesstudio!

Du solltest dich vorab von einem erfahrenen Coach beraten lassen, welche Übungen in welcher Intensität schon im Wachstum sinnvoll sind. Übertreiben solltest du es nicht - aber ein mäßiges Krafttraining in Kombination mit etwas Ausdauersport ist eigentlich in allen Lebenslagen sinnvoll und gesund.

Unausgewogenes Krafttraining in der Wachstumsphase kann zu irreparablen Haltungsschäden führen. Vor allem einseitiges Training spezieller Muskelgruppen, und Vernachlässigung anderer Muskelgruppen die als Stützmuskeln dienen.

Das stimmt nicht, ab ins Fitnesstudio!

das ist ein veralteter und falscher Stand -- richtig angewendetes Krafttraining ist sehr sinnvoll: https://www.sportunterricht.ch/Theorie/kraft_kinder_jugend.php

Die aktuell größte Gefahr für Kinder und Heranwachsende ist Bewegungsmangel, oft in Verbindung mit Head-Down-Syndrom.

Kausanus
Fragesteller

.a

Das stimmt nicht, ab ins Fitnesstudio!

Du darfst es nicht übertreiben, wenn du jung bist. Das ist klar. 1x die Woche reicht völlig aus, und dann ein ausgeglichenes Ganzkörperworkout

Mit Gewichten z.B. Deadlift schlecht für das Wachstum

Wenn du noch wächst, ist Gym keine gute Idee. Trainiere lieber mit deinem Körpergewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung