Habe ich meinen Wachstum gestoppt?

6 Antworten

Ich denke nicht.

Ich hatte mal einen 16 oder 17jährigen Lehrling, der schon sehr früh mit Kraftsport begonnen hatte. Er war schon in dem Alter über 2m groß und sah auch optisch viel älter aus, so um die 20-22.

Ich als Meister sah neben ihm mit meine 1,80 und "normalem" Körperbau wie ein Lauch aus und viele Kunden dachten, ICH wäre der Lehrling xD

Wie groß sind deine Eltern? Kannst da mal schauen wie groß du wirst, soll wohl recht genau sein: https://www.usask.ca/kin-growthutility/ahp_ui.php

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Also 5,5 cm hört sich doch garnich mal so schlecht an. Du musst auch bedenken, dass dein wachstum mit dem Alter sowieso etwas langsamer wird. Du wächst ja nich mit fullspeed bis du deine endgültige grösse hast und hörst dann plötzlich auf. Ausserdem werden für den wachstumsstop ( der eigentlich quatsch ist) Übungen wie kreuzheben und squats verantwortlich gemacht. Also wenn du sicher gehen willst mach die Übungen nicht. Da du aber, so wie ich es verstehe, eh mit deinem körpergewicht arbeitest, kann nichts passieren, selbst wenn das stimmen sollte.

Dein Wachstum stoppt nicht komplett, aber es stimmt wohl, dass die Beine bei zu starkem Training aufhören, stark oder proportional zu wachsen. Du bekommst noch einen Schub, keine sorge. Überanstreng dich jetzt nur nicht mit Training

Krafttraining in jungen Jahren kann zu Problemen in der Körperentwicklung führen, muss aber nicht. Jungs haben oft später noch Wachstumsschübe. Ich bin zwischen meinem 16. und 18. lebensjahr noch 15 Zentimeter gewachsen.