Wird man mit ganzkörper Training mit 3-4 mal die woche schneller breiter oder wenn man jeden tag geht und jeden tag verschiedene muskelgruppen trainiert ?

5 Antworten

Kommt darauf an, wo du momentan beim Training stehst.

Wenn du noch ein Anfänger bist, ist Ganzkörper-Training für den Anfang sinnvoll, da du sowieso noch kein allzu großes Trainingsvolumen und -Umfang hast, und um "reinzukommen" ist es schon sinnvoll, anfangs Ganzkörper zu trainieren.

Bist du schon fortgeschrittener sind diverse Splits sinnvoll, 3-er Split ist am beliebtesten und funktioniert auch. Da kannst du dann schon mehr Intensität ins Training bringen und somit ist es auch sinnvoll, die Muskelgruppen aufzuteilen.

Man kann natürlich auch extrem aufsplitten (5er/6er Split) , aber das ist mMn eher unnötig - da muss das Training schon sehr intensiv sein und das ist wohl bei den meisten nicht ganz so der Fall.

Der Körper benötigt Zeit zur Regeneration. Aus diesem grund ist es sinnvoll an 2 bis 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche, sein Ganzkörpertraining, strukturiert als Functional Training, durchzuziehen.

Das reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg mal...

Worst Case du trainierst jeden Tag eine Muskelgruppe, 5er Split... Dann trainierst du jede Muskelgruppe nur einmal die Woche.

Ganzkörper: 3 - 4 mal und da ist auch genug Regeneration dabei.

Wenn du stoffst dann würde es sich lohnen, große Splits zu fahren.

Wenn du die Zeit und Energie hast, dann auf jeden Fall Ganzkörper, aber dann musst du auch alles geben.

Du kannst auch immer mal den Splitt wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du noch nicht lange trainierst, dann auf jeden Fall Ganzkörper.

Mach

Montag- Brust, Trizeps

Dienstag Pause

Mittwoch Bizeps, Rücken

Donnerstag Pause

Freitag Beine Bauch,

Samstag Sonntag Pause

Andre62727  12.11.2021, 10:56

Bitte nicht . Als Anfänger muss man jeden Muskel mindestens 2 Mal pro Woche reizen . Höchstens 2 er Split