Wird jetzt deshalb öfter von Bankautomaten-Sprengungen berichtet, damit die Bürger doch das Bargeld lieber abschaffen wollen?

Wegen der vielen naiven Antworten hier:

Ihr habt offenbar noch nie etwas davon gehört, das Probleme erst selber hervorgerufen werden, um dann im Nachhinein dagegen vorgehen zu können. Wäre ja nicht das 1. Mal.

Unfassbar, wie viele naive Menschen es immer noch gibt nach all dem Schei* der letzten paar Jahre!

Viele Menschen wollen keine Bargeldabschaffung, weil man dann noch "gläserner" und überwachbarer wird. Es wäre nicht das 1. Mal, das die Interessen der Politik nicht mit den Interessen eines Großteils der Bevölkerung übereinstimmen und es deswegen Probleme wie Demonstrationen oder schlimmer, geben könnte. Dem entgegen zu wirken, wäre nicht das 1.Mal, dass die Politik vorher angebliche Probleme im öffentlichen Ansehen verschlimmert/vergrößert, um dann einen "guten Grund" zu haben, daß man ja unbedingt dagegen vorgehen müßte, z.b. mit der Abschaffung des Bargelds. Wäre nicht das 1.Mal.

28 Antworten

Nein, es ist unwahrscheinlich, dass Bankautomaten-Sprengungen absichtlich berichtet werden, um die Bevölkerung dazu zu bringen, Bargeld abzuschaffen. Normalerweise berichten Medien über Ereignisse, die von öffentlichem Interesse sind, und Bankautomaten-Sprengungen werden oft als Nachrichten berichtet, weil sie potenziell gefährlich und kriminell sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Abschaffen von Bargeld aus sozialen, politischen und ökonomischen Gründen eine komplexe Angelegenheit ist, die nicht aufgrund von wenigen Ereignissen wie Bankautomaten-Sprengungen entschieden wird.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Diskussionen über das Abschaffen von Bargeld auch Themen wie Bankautomaten-Sprengungen zur Sprache kommen. Es ist jedoch nicht korrekt zu sagen, dass ein Rückgang der Bankautomaten-Sprengungen unbedingt ein Ergebnis der Abschaffung von Bargeld sein würde. Es gibt viele andere Faktoren, die einen Einfluss auf die Häufigkeit von Bankautomaten-Sprengungen haben können, einschließlich verbesserter Sicherheitstechnologie, härterer Strafen für Verbrechen und verbesserten Überwachungsmaßnahmen.

Während es wahr ist, dass eine Bargeldabschaffung dazu beitragen könnte, dass Bankautomaten-Sprengungen weniger attraktiv werden, ist es wichtig, alle potenziellen Auswirkungen sorgfältig zu untersuchen, bevor solche Entscheidungen getroffen werden.

sauhaufenhier
Fragesteller

Viele Menschen wollen keine Bargeldabschaffung, weil man dann noch "gläserner" und überwachbarer wird. Es wäre nicht das 1. Mal, das die Interessen der Politik nicht mit den Interessen der Bevölkerung übereinstimmen und es deswegen Probleme wie Demonstrationen oder schlimmer, geben könnte. Dem entgegen zu wirken, wäre nicht das 1.Mal, dass die Politik vorher angebliche Probleme im öffentlichen Ansehen verschlimmert/vergrößert, um dann einen "guten Grund" zu haben, daß man ja unbedingt dagegen vorgehen müßte, z.b. mit der Abschaffung des Bargelds. Wäre nicht das 1.Mal !

das Problem mit den Verschwörungen ist, dass man gar nicht mehr aufhören kann, überall welche zu sehen. Die Bargelddiskussion gibt es schon seit Jahrzehnten und nicht erst jetzt. Und wenn du dich fragst: "qui bono?", gibt es auch darauf eine simple Antwort: den Bankräubern und den Journalisten nützt es, dass a) es passiert und b) darüber berichtet wird. Ockhams Rasiermesser.

Nein es wird darüber berichtet weil man 1. Eine solche Bande festgenommen hat und 2. Weil es denn doch ziemlich viele solche Delikte gab

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Nein. Denn ansonsten wäre jede Information oder Aufklärung Manipulation!

Und es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man durch Sprengungen von Bargeldautomaten nur Bargeld erbeuten kann.

Selbstverständlich weist die Regierung darauf hin. Aber auch Banken und Polizei.

Nein.

Es wir über sie berichtet, weil sie vorkommen.