Bargeld begrenzen wegen Geldwäsche?

3 Antworten

Viele kriminelle Aktivitäten laufen halt über Bargeld und m.E. ist es nicht zuviel verlangt, wenn Verkäufer Rechnungen schreiben und Geld über ihr Konto laufen lassen. Gebrauchtwagenverkäufer behaupten, dass sie auf Bargeld angewiesen sind. Ich erachte das eher als Bequemlichkeit.

Definitiv ja, ist in vielen Ländern ganz normal.

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, legale Transaktionen in bar abzuwickeln.

Die ganze Bargelddiskussion wegen optionaler Geldwäsche ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wöllte man tatsächlich gegen solche Strukturen vorgehen müsste man die ganzen Scheinfirmen ausheben und Betriebsprüfungen durchführen, leider gerade bei letzterem wird von Jahr zu Jahr Personal abgebaut