Was ist Geldwäsche und wie funktioniert sowas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde das in der Doku nicht behandelt?

Geldwäsche wird idr nach dem sog. 3 Phasen Modell betrieben.

Bei dem Geld aus kriminellen Quellen handelt es sich in aller Regel um Bargeld. 1 Schritt ist daher meistens die Einzahlung auf ein Konto zur Umwandlung in Buchgeld. Hier setzen auch die meisten Gegenmaßnahmen an. So müssen Banken zb bei Einzahlungen von über 10.000€ nach der Herkunft fragen. Daher wird hier dsmn schon versucht Flasche belge o.ä. zu generieren. Oder mit dem dem Schwarzgeld bar ein Auto kaufen und dieses dann direkt wieder zu verkaufen. Wenn der Kunde direkt auf das Konto einzahlt ist es sehr einfach oder man hat zumindest einen verkaufsbeleg zur Einzahlung.

Der Begriff Geldwäsche kommt tatsächlich von al capone der Bargeld aus mafia Geschäften (u.a. Alkohol Schmuggel, Glücksspiel ) als Einnahmen aus waschsalongs deklariert hat. So konnte er das Bargeld problemlos auf Bankkonten einzahlen.

Zweiter Schritt ist dann die Verschleierung der Herkunft. Dazu wird dass Geld über verschiedene Konten und Transaktion oft über Ländergrenzen hinhaus verteilt so das die Herkunft nur nich schwer nachvollziehbar ist.

Am Ende hat man dann "sauberes" Geld das problemlos wieder in den legalen wirtschaftskreislauf integriert werden kann in dem man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukasr1f1371
Fragesteller

Viele lieben dank, das mit den Bankkonten ist ja echt kompliziert. In der Doku würde nur Bargeld gefunden und gesagt es kommt evtl aus der Geldwäsche, aber was Geldwäsche ist wurde leider nicht erklärt

Wer Geld "wäscht“, will verbergen, woher das Geld kommt. Zum Beispiel weil es durch verbotene Dinge wie Korruption, Diebstahl oder Drogenhandel gemacht wurde

Lukasr1f1371
Fragesteller

Danke sehr

"Geldwäsche" bedeutet, dass man Geld das aus illegalen Aktivitäten stammt und für das man keinen Nachweis führen kann, woher es stammt, "wäscht" und daraus legale, nachvollziehbare Einnahmen macht.

Beispielsweise geschieht das, wenn man Geld aus Drogengeschäften, als Umsatz einer Automaten-Spielhalle oder einem Gastronomiebetrieb deklariert, die man selbst betreibt oder ein Strohmann. Dann wird aus dem illegalem Drogengeld, legales Geld aus einem angemeldeten Unternehmen.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt da durchaus noch einige andere Möglichkeiten.

Lukasr1f1371
Fragesteller

Vielen lieben dank