Geldwäsche?

6 Antworten

In den Medien wurde in der Tat schon mehrfach von solchen Anrufen von Sparkassen berichtet - die Kontoinhaber fielen meist aus allen Wolken - wenn die Nachweise nicht erbracht werden, schränkt man die Kontenverfügung, bis zu zu einer kompletten Sperre, ein - meist klärte sich das auf.

Es gibt das Geldwäschegesetz - danach müssen die Banken und Sparkassen, bei Verdacht, tätig werden - das machen sie nun auch (allerdings teilweise wohl in einer recht unangenehmen Art und Weise).

15.000 € Bareinzahlungen innerhalb einer "kurzen" Zeit gelten inzwischen durchaus als verdächtig.

Man sollte an der Aufklärung aktiv mitwirken...

dass ich dafür gearbeitet habe und das Geld gespart habe

Normalerweise werden Gehälter überwiesen - dann kann man ja die Abhebungen nachweisen, wenn man das Geld sicherheitshalber im Schuhkarton zu Hause lagern möchte.

Ansonsten kann man die Barauszahlungen der Gehälter nachweisen.

Coinbase
Fragesteller

Ich habe den gesagt dass ich gearbeitet habe und ich habe den auch die lohnabrechnungen für 2 Jahre nachgereicht und auch die Konto Auszügen gezeigt wo ich das Geld bekommen habe aber das glauben die nicht und die sagen das die das An Geldwäsche weiterleiten. Was passiert wenn die das nicht glauben was kann Geldwäsche machen ?

DerSchopenhauer  03.08.2021, 19:24
@Coinbase
lohnabrechnungen für 2 Jahre nachgereicht und auch die Konto Auszügen gezeigt wo ich das Geld bekommen habe

Also wurde der Lohn überwiesen - nun müssen ja auch die entsprechenden Abhebungen in der Größenordnung nachweisbar sein (außer das, was zum Leben benötigt wird) - und ggf. eine Erklärung, warum man das Geld, welches man nicht benötigt, nicht auf dem Konto belassen hat, sondern zu Hause gelagert hat - und wieso zahlt man es jetzt wieder ein?

Coinbase
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ich habe 1500 Euro verdient und monatlich 500 Euro ausgezahlt und mir gespart ich habe auch die Kontoauszüge usw das was ich gespart habe habe ich in wenige Monaten ausgezahlt und ausgegeben das was ich nicht machen sollte nun ist es passiert und habe sehr Angst und Sorgen dass die mir Probleme machen ich habe aber keine schlimmes Sachen damit gemacht und das Geld was ich gespart habe war auch versteuert

DerSchopenhauer  03.08.2021, 19:37
@Coinbase
das was ich gespart habe habe ich in wenige Monaten ausgezahlt und ausgegeben

unverständlich, was Du schreibst - wenn Du das Geld ausgegeben hast, wäre es ja nicht mehr da um es wieder einzuzahlen.

Warum sollte sich jemand jeden Monat 500 € auszahlen lassen, es zu Hause hinlegen und dann wieder einzahlen?? Das alleine wäre ja nicht strafbar - aber doch erklärungsbedürftig.

Coinbase
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ja weil ich das für wichtigen Sachen gedacht haben und dann für scheiss Sportwetten ausgegeben habe?

Coinbase
Fragesteller
@Coinbase

Ich dachte ich mache was gutes damit aber dann habe ich leider anders gedacht was überhaupt nicht richtig war, ich bereue es sehr ich hoffe das wird geklärt und das sowas wird nie wieder passieren

DerSchopenhauer  03.08.2021, 19:40
@Coinbase

ja dann hast Du es doch ausgegeben!!! Das Geld ist ja nun nicht mehr da, um es einzuzahlen.

Wenn Du Sportwettgewinne gemacht hast, dann ist das nachweisbar - die brauchen auch nicht versteuert werden - also die Gewinnscheine vorlegen - hier sammelt man ja auch schon einmal kleinere Gewinne...

Coinbase
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ich habe leider nichts gewonnen ich habe alles verloren was ich gespart habe ?

DerSchopenhauer  03.08.2021, 19:42
@Coinbase

Ja - woher hast Du dann die 15.000 € wenn Du alles ausgegeben (verloren) und nichts gewonnen hast?

Coinbase
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Die 15000 was ich gesparr Habe habe ich alles Einzel eingezahlt und alles verspielt

Coinbase
Fragesteller
@Coinbase

Die 15000 habe vor Jahren gespart und in diese letzte Monate habe ich das Geld was ich dafür gearbeitet habe und gespart habe habe ich eingezahlt und verspielt

Coinbase
Fragesteller
@Coinbase

Die glauben aber nicht das ich das Geld gespart habe obwohl ich die Kontoauszüge und lohnabrechnungen habe die wollen das an Geldwäsche weiterleiten

Naja es folgen Untersuchungen woher du das Geld denn wirklich hast. Du wirst kaum 15.000 bar vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen haben, oder? Wenn du jeden Monat 500 € bar abgehoben hättest über einen längeren Zeitraum, dann lässt sich das ja mit Kontoauszügen nachverfolgen und belegen dass du immer so viel abgehoben hast.

Wenn du dir nix zu schulden hast kommen lassen, passiert auch sonst nix mehr

Coinbase
Fragesteller

ich habe Kontoauszüge von 2 Jahre die sagen aber das die das nicht glauben und das die das weiterleiten an Geld Wäsche was passier zum Beispiel wenn die mir nicht glauben was kann Geldwäschen machen ?

Coinbase
Fragesteller

Ich habe Kontoauszüge die sagen aber dass das zuwenig ist für den Beweis was kann passieren ?

Also die Sparkasse kann das Geld einfrieren, wenn interne Prüfungen den Verdacht der Geldwäsche bestätigen.

Letztendlich ist eine Sparkasse aber keine Ermittlungs-, oder Strafverfolgungsbehörde das bedeutet das die Ihre Ergebnisse an das Finanzamt / Staatsanwaltschaft weiterleiten, welche richtig prüfen werden. Ja und da kann alles passieren, von Einstellung des Verfahrens bis Steuernachzahlungen oder Geld- und Gefängnisstrafen.

Na wenn du das Geld ehrlich verdient (und natürlich auch versteuert hast, wenn du über den Freibetrag gekommen bist), dann kannst du das ja sicher beweisen.

Coinbase
Fragesteller

ja ich werde versuchen zu beweisen aber was passiert wenn die nicht glauben was kann passieren dass möchte ich gerne wissen wenn du das weißt sag bitte was passieren kann wenn Geldwäsche sagt dass das nicht stimmt usw ?

BrascoC  03.08.2021, 19:18
@Coinbase
Wer einen Gegenstand, der aus einer rechtswidrigen Tat herrührt,....
in der Absicht, dessen Auffinden, dessen Einziehung oder die Ermittlung von dessen Herkunft zu vereiteln, umtauscht, überträgt oder verbringt,....
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/261.html

Du müsstest nachweisen, woher das Geld stammt.

Coinbase
Fragesteller

ja ich habe nachgewiesenen ich habe den Kontoauszüge gezeigt dass ich Geld ausgezahlt habe und mir gespart habe die glauben das einfach nicht und die wollen das unbedingt an Geldwäsche weiterleiten? Kann dann was passieren?