Geldwäscheverdacht?

3 Antworten

Ständiges hin und her buchen kann durchaus ein Verdachtsmoment für Geldwäsche sein. Da würde man sich in der sog. Phase 2 des 3 phasenmodels der Geldwäsche befinden. Das die Bank doch hierzu nicht informieren dürfte ist auch vollkommen richtig. Ob deswegen die Buchungen länger dauern kann ich man nicht sagen.

mache doch mal einen Termin bei deiner Bank. Aber nicht deswegen sondern lass dich zu deren angeboten zur depotführung beraten. Erwähne das du aktuell bei einer anderen Depot Bank bist, diese aber Negativzinsen für das Verrechnungskonto verlangen und du deshalb immer so viel hin und her buchen musst, was ja lästig ist. Mit ein bisschen Glück kommen die dann auf den Trichter das für deine Buchungen einen wirtschaftlichen Grund gibt und der Geldwäscheverdacht hat sich erledigt.

totenraben
Fragesteller

Wenn mir meine Bank auch Gratisorders anbietet würde ich ja auch alles über diese machen. Versuchen könnte ich es ja.

Stefan1248  27.07.2021, 16:15
@totenraben

Ja, wenn die dir ein gutes Angebot machen können würdest du sogar zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. Bessere Kondition/Komfort und der eventuelle Geldwäsche Verdacht wäre aus der Welt

Einen Verdacht kann es durch ausgeben, aber das Geld wird trotzdem sofort gutgeschrieben.

Da kann es natürlich auch passieren, dass du eine Kontokündigung bekommst.

Welche Bank nimmt denn ab dem 1€ Negativzinsen?

Ontario  11.07.2022, 18:41

Denke mal, dass es bei dem Fragesteller nicht um 1 € geht. Wenn ich in seiner Lage wäre, dann würde ich bei mehreren Baken Konten eröffnen undvrsuchen , immer unter dem Limit zu bleiben, damit keine Negativzinsen anfallen.

Bei meiner Bank habe ich ein Limit von 250 000.--€. Erst wenn diese Summe überschritten wird, fallen Negativzinsen an.

Bei der ING Diba sind 500 000.--€ das Limit. Da kann man schon ordentlich traden, bis man laufend umbuchen muss.

Wicht123532  11.07.2022, 19:50
@Ontario

Nicht um 1€, sondern bereits ab einem € werden Negativzinsen genommen (angeblich).

Genau, ich würde mir auch mehrere Banken suchen.

Sagen wir, sie sagen m.E. nicht ganz die Wahrheit wenn es drnn so wäre

Wenn es vorher fixer ging, ist es ja wirklich ilkig, dass es nun langsamer geht.

Hauptsache, Dir platzen nicht Transaktionen deswegen?
Ich würd schon wissen wollen, woran das liegt.

Frage mich grad, ob ich deshakb letztens kurz im Dispo war obwohl es nur intern umgebucht wurde .. hatte 60k auf Depot von Extrakonto umgebucht und offiziell war da keine Verzögerung .. Erklärung gabs keine seitens der Bank