Wie funktioniert Geldwäsche?

8 Antworten

Das kommt aus Kriminellen Geschäften wie drogenhandel, zuhälterei, Schutzgelderpressung etc. pp.

Zur Veranschaulichung ist das sog. 3 Phasen Modell gängig

es handelt es sich häufig um Bargeld. Im ersten Schritt muss dies in buchgeld umgewandelt werden indem man es auf Bankkonten einzahlte.

Dann wird durch möglichst viele Transaktionen, Überweisungen versucht die Herkunft des Geldes zu verschleiern.

Im letzten Schritt werden dann von dem Geld ganz legale Sachen wie ein Auto , ein Haus usw gekauft. Das Geld wird also in den normalen, legalen Wirtschaftskreislauf eingebracht

chilly10  25.04.2020, 15:36

da gab es doch mal so einen, auf den das Wort Geldwäsche zurückzuführen ist. Der hat auch illegale Geschäfte abgewickelt und soll Waschsalons betrieben haben. In den Waschsalons zahlt man ja auch per Münzen usw. ein. Und damit hatte er dann die Möglichkeit illegal erworbenes Bargeld in den Umlauf zu bringen.

Stefan1248  25.04.2020, 18:57
@chilly10

Ja, das war Al capone

Der hat sein illegales geld als Einnahmen aus waschsalons erklärt

Roboboxing  15.08.2022, 21:27

Klingt auch alles logisch aber ich Frage mich warum die Banken und das Finanzamt nicht nachfragen woher denn die ganzen Häuser und Autos kommen.

Geldwäsche bedeutet, dass man illegal erworbene Gelder aus Überfällen, Erpressung, Schultzgeld, Prostitution, Betrug etc. "legalisiert", man schleust es also in den offiziellen Geldumlauf ein, denn man kann nicht einfach so drei Millionen EUR auf seinem Girokonto einzahlen, ab 10.000 EUR besteht in bar Nachweispflicht. Und so werden gern teure Uhren, Immobilien wo möglich in Bar bezahlt. Und dann verkauft und Ähnliches. Da gibt es immer jemanden, der gern mit hilft aus Gier.

Deutschland ist übrigens eine der größten Geldwaschmaschinen, weil hier die Bargeldgeschäfte fast unbegrenzt möglich sind. Begrenzt man Bargeldkäufe auf 3000 bis 5000 EUR, wie es andere EU-Länder taten, auch Italien, dann schiebt man hier einen Riegel vor. Es hat einen Grund, warum die italiensiche Mafia bei uns sehr aktiv ist. Wenn sich unser Gesetzgeber diesen neuen und nötigen Regeln verweigert, macht er sich zum Komplizen.

Roboboxing  15.08.2022, 21:30

Aber fragt das Finanzamt nicht woher das Geld für die Uhren und die Autos kam?

Geldwäsche ist quasi das Gegenteil von Steuerhinterziehung.

Bei der Steuerhinterziehung versucht man, sauber verdientes Geld am Staat vorbeizuführen, damit man mehr vom Geld hat, weil man ja keine Steuern zahlt.

Bei der Geldwäsche versucht man, dreckig verdientes Geld (Drogenverkauf, Betrug etc.) sauber aussehen zu lassen, es wird also "gewaschen". Der Begriff kommt vermutlich von Al Capone. Der hat nämlich mit seinem Geld aus der Prohibition etc. Waschsalons geöffnet, und auf dem Papier hat er quasi damit sein Geld verdient. Bei der Geldwäsche schmuggelst du dein dreckig verdientes Geld quasi in deine legalen Geschäfte mit ein, zum Beispiel in deinen Kiosk etc. Dann schreibst du auf, du hast statt 1000 € mit dem Kiosk 2000€ verdient.

Denn wenn du dreckiges Geld verdienst und dir damit ein Haus kaufst oder ein Auto, wird der Staat natürlich doof schauen wenn du sonst nur Harz4 empfängst. Deswegen ist dreckiges Geld ungewaschen nicht brauchbar.

chilly10  25.04.2020, 15:53

das mit der Steuerhinterziehung... da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mal ein paar Beispiele..., die ich so auf dem Tisch hatte bzw. kenne:

1) Firmen im Online-Business, also falsche Firmen, geben ne Steuernummer auf Online-Plattformen an, die nicht existiert. Verkaufen Produkte und

a) Steuernummer existiert nicht --> kassieren also Mehrwertsteuer ein, liefern aber das Produkt. Damit hätten sie dann zumindest den Mehrwertsteueranteil eingeheimst. Weil Unternehmen sammeln an sich ja im Auftrag des Finanzamts das Geld und überweisen das dann ans Finanzamt gemäß Buchhaltung.

b) stellen Fake-Rechnungen aus bzw. vertauschen die Rechungen.

Das hatte ich mal über Amazon auf dem Tisch. Und zwar hatte jemand was in Großbritannien bestellt, bei ner ner Firma Greystone oder so was.

Die haben da uns ne "Rechnung" geschickt, wo der Rechnungsaussteller ein anderer Kunde, nämlich ein Autohaus aus Thüringen, der Inhaber hieß König, war. Ich rief da an und der meinte nur, ne, er habe auch nur ne Business-Webcam in GB bestellt.

Fun fact war, die Firma in GB existierte nicht. ich hab da in dem Gebäude angerufen, die kannte keiner. Also könnten die zum Einen mindestens die MwSt. eingeheimst haben und zum anderen vllt auch Hehlerware verkauft haben, wo der eigentliche Verkäufer nicht rückverfolgbar ist.

c) a) und b) können hier zu weiteren Straftaten führen, und zwar vom Rechnungsempfänger, wenn dieser die Vorsteuer geltend macht. Unternehmen rechnen ja nicht mit Brutto, sondern die arbeiten in der Regel mit Netto-Beträgen, zahlen also selbst keine Mehrwertsteuer. (Die ist idR nur für Verbraucher bestimmt). Wenn die jetzt also die Vorsteuer zurückerstatten lassen wollen, obwohl sie wissen, dass die Steuernummer nicht richtig ist, dann begehen auch sie Steuerhinterziehung. Es ist ja das Risiko des Unternehmers, wenn er irgendwo was bestellt; daher sollte der auch prüfen, ob die Unternehmen existieren bzw. ob die Steuernummer existiert, was bei DE Steuernummern nicht so einfach ist wie bei Euro-Steuernummern.

2) Was es dann noch gibt, geht dann eher in richtung Lohnsteuer und Sozialbeiträge. Und zwar, wenn Du entweder Sachentnahmen oder Leistungsentnahmen aus dem Unternehmen tätigst. Bei Leistungsentnahmen o. ä. müsstest Du ähnlich verfahren wie bei Kunden, weil Du dann Privatverbraucher bist - also Leistungsentgelt + Mehrwertsteuer. Wenn man sich privat einfach so bedient - Steuerhinterziehung.

3) Bei "Geschenken" muss man ebenso aufpassen, dass die nicht als Lohnersatz verwendet werden. Also Du keinen Arbeitslohn, sondern irgendwas bekommst, wie nen Auto oder so. Weil da müsste eigentlich der Wert auf Dein Gehaltskonto geschrieben werden müssen, denn darauf sind dann Lohnsteuer und Sozialbeiträge fällig.

4) Die Nummer 3) wäre bei Chefs dann ne verdeckte Gesellschafterausschüttung, also wenn die sich halt privat nen fetten machen, sich ne Lustreise erlauben oder sonstiges. Zum Einen erwirken die damit private Vorteile, zum anderen können die Privatanschaffung kalkulatorisch betrachtet zu geringen Kosten erhalten. Wenn Du Dir über die Firma privat ein Auto kaufst und das von den Betriebsumsätzen als Aufwand abziehst (über Abschreibungen) kannste da zum Einen Vorsteuer geltend machen. Zudem verringert sich der Gesamtgewinn des Unternehmens, was zusätzlich zu geringeren Steuerausgaben, insofern gewinnorientiert, führen kann. Ähnlich ist es zum Bsp, wenn Du Ausgaben der privaten Lebensführung über die Firma absetzt.

chilly10  25.04.2020, 15:58
@chilly10

5) Geld umschichten... Das hat was mit Gewinn mindern und dadurch gewinnorientiere Steuern sparen zu tun. Damit kannste aber auch andere Business fördern. und zwar kaufst Du eine Leistung ein, die Rechnung wird über mehr Leistung ausgestellt als erbracht. Damit hast Du mehr Kosten, damit weniger Gewinn und kannst somit intern Steuerpolitik betreiben. Und der Verkäufer hat mehr Umsätze für Leistungen, die nie erbracht wurden. So kannste halt z. B. Firmen auch im Ausland finanzieren bzw am Laufen halten. Evtl könnte man da auch einen Vorsteuerbetrug einbauen.

wenn Du teilnehmen willst, könntest Du Dich in Mexiko beim derzeit angesagten Kokainkartell bewerben.