Wird in einer Reitanlage Unterricht gegeben oder reiten dort nur diejenigen, die dort ihr Pferd haben?

7 Antworten

Im eigentliche Sinne sind Reitanlagen, nur die Betriebsteile die dem ausschließlichen Reitbetrieb dienen. Reithalle, Reitplatz, Abreitplatz, Halle Longierhalle, ggf. noch Gastronomieflächen die zur überwiegenden Teil zur Belustigung der Zuschauer dient.

Eine Reitschule, ein Reitlehrer nutzt diese Anlagenteile.

Ein Betrieb der Pferdewirtschaft setzt sich üblicherweise aus Stall, Reit, Fahr, Neben, Weiden, Wege, Platz und Wohnanlagen zusammen. Je nach Gewichtung des Betriebes, sind es mal mehr die Reitanlagen, mal mehr die Stallanlagen oder eben die Weiden.

Was der Betrieb daraus macht, ist von der Konzeption abhängig, so gibt es Ferienhöfe, die keinen echten Unterricht erteilen sondern eher ein Freizeitpark für junge "Reiter" sein wollen. Es gibt Zuchtbetriebe, die nicht selber ausbilden und keine echte Reitmöglichkeit im gehobenen Rahmen anbieten.

Andere sind schlichte Einstallställe mit einer Mischung aus allem.

Ein anderer Betrieb, ist eher ein Schulbetrieb mit ausgebauten Reitmöglichkeit und weniger Einstallplätze für Fremdbesitzer. Hier ist auch oft die Hallennutzung deutlich auf den Lehrbetrieb zugeschnitten.

Je nachdem, ob dort ein Schulbetrieb angesiedelt ist. Selbst wenn nicht, bucht sich jeder Einsteller (jemand, der auf der Anlage sein Pferd hat) seinen Unterricht.

Reitanlage ist ja nur die Gesamtheit an Platz, Halle, Roundpen, Springwiese, Rennbahn, ... Manche haben das alles, andere nur einen Platz. Oft gehört die Reitanlage zu einem Stall, ich kenne aber auch Reitanlagen, wo es keine Möglichkeit gibt, Pferde unterzubringen.

Bei uns z. B.: vom Landwirt = Eigentümer geführt, ca 50 Einsteller, manche haben denselben Trainer, manche nicht. Es ist kein Trainer angestellt, es gibt keine Schulpferde vom Stallbetreiber. Eine Einstellerin, die selbst eher schlecht reitet, unterrichtet ein paar Mädels auf ihrem Pferd. Ein paar der Einsteller haben Trainerscheine A, B oder C, eine ist Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten. Die meisten von denen möchten hier aber mit ihrem Pferd privat sein und unterrichten hier definitiv nicht, haben extra das private Pferd woanders als sie angestellt sind, um auch Freizeit zu haben und nicht "schaust du mal schnell, ich komme mit der Hilfe nicht durch, woran liegts?" Eine hat sich breitschlagen lassen, gelegentlich eine Springstunde zu halten. Die Trainer, die kommen, kommen ansonsten alle von auswärts.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt die unterschiedlichsten Konstellationen.
“Reitanlage“ bedeutet ja erst mal nur, dass es hier Reitmöglichkeiten gibt - in Form von Reitplatz oder/ und Reithalle, Springwiese.. was auch immer.

Gewöhnlich ist auch Unterricht in irgendeiner Form möglich. Sei es durch einen dort angestellten Reitlehrer, oder durch externe Trainer.
Es auf jeden Fall diejenigen, die ihr eigenes Pferd dort haben, und auch deren Reitbeteiligungen.
In manchem Fall gibt es dort auch Schulpferde für Reitschüler , die weder ein eigens Pferd noch eines als Reitbeteiligung haben.

Kommt drauf an. Es gibt dann ja auch noch Unterricht ohne Schulpferde.

Reitanlage beschreibt ja erstmal nur das Grundstück. Für mich bedeutet dass, dass die Anlage ein meistens recht großer Stall ist mit häufig Reithalle und ggf. mehrere Reitplätzen oder sogar mehreren Hallen. Ob dort Unterricht gegeben wird, kann man anhand dieses Wortes so nicht ablesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt immer drauf an, ob es da zB Schulbetrieb gibt.

Bei uns ist dies der Fall, wir haben eine Anlage (Halle und Platz) und dort sind Schulpferde, die im Unterricht gehen.

Wir haben aber auch Privatpferde und die Leute lassen sich auch Trainer kommen und haben dann Unterricht.

Gibt aber auch rein private Ställe, wo es keinen für andere Menschen zugänglichen Unterricht gibt.