Wird Deutschland eine Mischkultur, ein neues Volk?

7 Antworten

Der war gut. ;-))) Deutschland war und ist immer schon ein Mischvolk.

Daran wird sich allein schon wegen unserer geographischen Lage nichts ändern. Und wir sind damit auch immer sehr gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Eragonn0
Fragesteller

Wenn wir ein Mischvolk sind... und bereits so viele Migranten naja... eigentlich mittlerweile intregriert und teilweise assimiliert wurden. Warum identifizieren sich so viele trotzdem als "Nicht Deutsch" ? Die meisten denken es geht wohl um Abstammung.

Immofachwirt  30.03.2022, 19:15
@Eragonn0

Bei den meißten geht die Integration schnell und problemlos. Nur darüber wird selten berichtet (gibt keine Schlagzeile).

Bei anderen braucht es mehrere Generationen, vor allem dann, wenn man auf kommunaler Ebene Gettos schafft, also Migranten auf einem kleinen Gebiet zusammenpfercht. Da fehlt die Motivation sich zu integrieren, geschweige denn die Sprache zu lernen.

skipworkman  30.03.2022, 19:20
@Eragonn0
Die meisten denken es geht wohl um Abstammung.

Tut es ja auch. Wenn du zb diesen Staatsangehörigkeitausweis beantragen musst, für die Arbeit und deine Groß- oder Urgroßeltern damals aus dem Sudetenland flüchten mussten, dann kommt vielleicht hinterher raus, das man Tscheche ist.

Normalerweise geht das immer nach Abstammung. Nix gegen die anderen Leute, von denen sind manche mehr der Einheimischen Kultur zugewandt, als die Einheimischen selbst.

Eragonn0
Fragesteller
@skipworkman

Tut es nicht, weil Identität != Abstammung ist. Siehe Amerika, Vielvölkerstaaten und co. Außerdem ist Abstammung nur begrenzt belegbar, lässt sich bei vielen nur wenige Generationen zurückbelegen.

skipworkman  30.03.2022, 19:32
@Eragonn0

Dabei geht's aber nicht nach Identität, das ist nicht ungleich. Wenn deine Eltern zb Polen sind, dann bist du Pole, oder in anderen Konstellation: Spanier oder Deutscher oder Portugiese.

Da ist ja auch nix dabei, das ist ja nichts schlimmes. Und es dazu gibt es noch Unterlagen, Kirchenbücher usw. Da muss man etwas suchen aber das findet man. Ich kann meine Abstammung bis etwa 1850 nachweisen und eigentlich wäre ich Preusse.

Immofachwirt  30.03.2022, 19:34
@skipworkman

Und wenn du ein paar Tausend Jahre zurückgehst bist du Afrikaner. Wozu soll das gut sein?

skipworkman  30.03.2022, 19:35
@Immofachwirt

Also, ich kenn meine Leute, die wären zu faul gewesen von Afrika bis hier hin zu paddeln.

skipworkman  30.03.2022, 19:59
@Immofachwirt

Natürlich kenne ich das mit der Herkunft aus Afrika. Ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht, weiß ich nicht, damals war ich noch nicht auf der Welt. Aber soweit lebt meine Familie seid etwa 150 jahren hier und man wurde hier geboren.

Und eigentlich würde das als Abstammungsnachweis ausreichen. Es gibt auch noch ein paar komische bundesgesetzblätter, da stehen merkwürdige Sachen drin, vielleicht hat sich das Thema eh erledigt.

skipworkman  30.03.2022, 20:07
@Immofachwirt

Damit du weißt, wo du herkomnst. Und wenn du zb Steuerberater werden willst bzw als solcher arbeiten möchtest. Dann brauchst du auch diesen gelben Schein.

Dazu kommt das mir das persönlich wichtig ist. Hier vor mir stehen Fotos von meinem Urgroßeltern, meine Großeltern und meinen Eltern. Ich halte das für wichtig, das man das nicht vergisst. Und dann identifiziert man sich auch mehr damit.

Immofachwirt  30.03.2022, 20:16
@skipworkman

Ich hatte dir ja schon erklärt wo du herkommst und du hast behauptet du wüßtest das. Du kannst doch Bilder von deinen Ur-/Großeltern haben und deren Geschichte kennen. Was würde sich an deiner Identität ändern, wenn du erfahren würdest, dass sie aus Indien kommen? Würde das deinen Alltag oder dein Selbstwertgefühl verändern? Ich glaube kaum.

Garnet72  30.03.2022, 19:15

Bis auf die Zeiten, als wir glaubten, am deutschen Wesen möge/solle die Welt genesen...

Immofachwirt  30.03.2022, 19:20
@Garnet72

Mir ist nicht bekannt, dass Anfang des 20-sten Jahrhunderts viele Menschen nach Deutschland migriert wären.

Das ist hier schon längst passiert bzw. passiert hier schon lange, so wie in vielen anderen Ländern auch.

Das ist schon längst geschehen. Neben einigen polnischen Vorfahren habe ich einen russischen Urgroßvater. Bei den meisten Deutschen ist es ähnlich.

Das könnte nicht passieren das ist ein ganz normaler Vorgang der schon seit Jahrtausenden so stattfindet, gerade in Europa.

Deutschland war schon immer eine Mischkultur. In der Regel klappt das auch ganz gut. Problematisch sehe ich allerdings den Islam. Die Geschichte hat gezeigt, dass der Islam nach wie vor nicht kompatibel mit anderen Kulturen ist.