Wiki sagt, Nihilismus ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

3 Antworten

Nein

Einerseits verneine ich einen Sinn des Lebens, andererseits bin ich der Ansicht, dass man seine Lebenszeit nutzen soll, einfach zu leben und darin einen Sinn zu sehen, denn man hat das Leben nur einmal.

Ob ein Sinn in der Weltgeschichte existieren soll, lasse ich mal dahingestellt.

Die Behauptung der Existenz übernatürlicher Wesen kann eindeutig widerlegt werden und ist nicht nur zu verneinen.

Wer erkennbare Tatsachen leugnet oder verneint, kann nur ein Idiot sein.

In dieser oder jener Weise ist jeder - auch der Nihilist - moralischen Vorstellungen und Werten verhaftet, auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Ja

"Den" Nihilismus und den Nihilsten gibt es nicht. Genauso wie man idealistisch mehrdeutig aufgreifen kann etc PP.

Es gibt also z.B den phillosophischen Nihilisten, dessen Hauptaufgabe es ist, "Wahrheiten" aufzubröseln. Ein spontanes hierfür wäre Michael Foucault.

Oder ein Oswald Spengler, welcher Nietzscheaner war, und den Sinn der Weltgeschichte skeptizierte (Geschichte verläuft zyklisch).

Nein

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.