Ist Nihilismus der einzig wahre Weg?

Schwarzcore  24.10.2023, 03:22

Wie kommst Du auf die Idee das der Nihilismus das Gegenteil von Religion ist. Und dann auch noch das einzige?

behance
Fragesteller

siehe meine andere frage

was verneint wird:

  • ein Sinn des Lebens
  • ein Sinn der Weltgeschichte
  • Existenz übernatürlicher Wesen
  • erkennbare Tatsachen
  • moralische Verbindlichkeit, Werte etc.
Schwarzcore  24.10.2023, 03:30

Du wirfst da so viel durcheinander das ich Dir empfehle erstmal für klare Begrifflichkeiten zu sorgen.

behance
Fragesteller

Ich werde überhaupt nichts durcheinander, das war ein Zitat von Wikipedia

Schwarzcore  27.10.2023, 00:12

Das entspricht in etwa der Aussage, jemandem schmeckt Schwein nicht und deshalb mag er Technomusik nicht.

behance
Fragesteller

Ok wenn du meinst

6 Antworten

Wenn ich Nihilismus google, finde ich folgende Definitionen:

  1. philosophische Anschauung von der Nichtigkeit, Sinnlosigkeit alles Bestehenden, des Seienden
  2. weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt; völlige Verneinung aller Normen und Werte

Das Gegenteil von Religion, ist Atheismus:

  • Dies beschreibt die komplette Ablehnung von Religionen und Götter.

Was der einzige „wahre Weg“ ist, das beansprucht so ziemliche jede Religion, die einen personifizierten Gott verehrt.

Ich habe mich für den Mittelweg entschieden. Agnostizismus.

  • Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist.

Ich glaube nicht an einen personifizierten Gott, kann mir aber auch nicht vorstellen, alles aus dem Nichts entstanden ist, also dem Urknall.

Was für dich der „einzig wahre Weg“ ist, darfst du ganz für dich alleine entscheiden, so wie jeder andere Mensch auch

Nein. Niemand kann wissen was der wahre Weg ist. Es kann nur jeder raten und so leben wie er/ sie glaubt es ist am besten.

Was am dabei rauskommt wird jeder am Ende seiner/ ihrer Tage selbst sehen.

Außerdem ist Nihilismus nicht das Gegenteil von Religion. Es ist ne pessimistische Philosophiesche Weltansicht. Der Glaube das alles immer gut wird ist das Gegenteil von Nihilismus. Und der ist nicht an Religionen gebunden.

Ich persönlich glaube zwar an keine Religion bin aber kein Nihilisst.

Ich halte ihn für nutzlos, ähnlich wie einen radikalen Dekonstruktivismus: Als Konzept spannend, in der Lebenspraxis jedoch unbrauchbar, weil seine Anwendung nirgends konkret weiterhilft und zu keinen echten Lösungen von Problemen führt.

Folglich wäre meine Antwort: Nein.

Solange man unwissend ist, ist man bekanntlich unwissend.

Den Unterschied sollte man vielleicht nicht sofort aber irgendwann mal mitbekommen.

Nein. Jesus ist auf die Erde gekommen um uns über unseren Sinn aufzuklären. Sich mit seinen Lehren und seinem Leben auseinander zu setzen, offenbart es!

behance
Fragesteller

Kennst du die 120 Apostel

Ich auch nicht

12Apostel  24.10.2023, 04:05
@behance

Meinst du jene, die mit Heiligen Geist getauft wurden?