Wie viele Energy Drinks sind an einem Tag oder in einer Woche gefährlich?

16 Antworten

wow,

manche Antworten erstaunen mich echt sehr! Vor allem die ominöse Seite, wo man behauptet das es ok wäre.. 5 Dosen am Tag?!?!?!? Are you serious?

Ich will auf keinem Fall ein auf Moralapostel machen, ich trinke selber gerne einen am Tag. Trinke keinen Kaffee, daher kommt das. das ich aber jederzeit einen Herzinfarkt kriegen könnte, ist mir bewusst! Zudem ich noch Sport machen, aber nicht 'auf' Energy-Drink... Jedenfalls hat @Fraenzikuss recht... da sind schon ein Menge Leute dran gestorben. Nicht nur in den USA, sonder auch hier bei uns und in Europa. Der Koffein Gehalt ist einfach viel zu hoch für den Menschen. Außerdem schmeckt das ja fast schon wie ne Limo und das ist das gefährliche daran. Der Kaffee schmeckt wenigstens nicht, sodass man genau weiß warum man ihn trinkt... nämlich um wach zu werden ;)

bettina90  23.11.2017, 11:37

also ich finde es wiederum übertrieben und erstaunlich, dass koffein so verteufelt wird. für schwangere und leute mit herzproblemen, klar - nicht empfehlenswert. aber eine dose am tag bei einem gesunden, jungen menschen? da würde ich mir höchstens nur Gedanken machen, dass insgesamt nicht zu viel zucker am Speiseplan steht, aber sicher nicht wegen dem koffein.

Hallo!

Einer pro Tag ist denke ich noch okay, aber ich sage andererseits: Sobald man nachzudenken beginnt ob der aktuelle Konsum noch im Rahmen liegt, würde ich versuchen Abstand zu gewinnen ------> man macht sich nicht unberechtigt diese Gedanken!

verreisterNutzer  02.02.2021, 14:10

Trinke nur Freitags und Samstag um Wach zu bleiben. Ganz ok

Sagen wir ein jeder Mensch hat in seinen gesamten Leben eine begrenzte Kapazität an Regenerationsvolumen. Ausgeschlossen hierbei sind Genbedingt auftretende Krankheiten im Stammbaum.

Sagen wir die Kapazität eines Jeden umfasst 100% in seinen Leben.

Der Konsum von Mitteln oder der Akt von Ursachen die dafür sorgen das ein Regenerationsprozess zu mehr aktivität gefordert wird, nagt an der Gesamtmenge die in seinen Leben zur verfügung stehen. Man könnte also im sehr hohen alter auftretendes Schwächeln unverbindlich als eigene Ursache bezeichnen. Das dabei Ursachen als Auslößer hierbei 20 - 50 Jahre zurückliegen könnte, wird gern übersehen da viele von dem eingebrannten Fakt Beweis überzeugt sind, der hierbei dann fehlt.

Jedoch ist dieser anteil bei deinen Fall "Redbull" ein eher kleineres Sörgchen. Daher achte daher darauf nichts zur Sucht werden zu lassen, das geschieht dann wenn man Dinge anfängt unbewusst zu konsumieren.

nein, also eine dose pro tag ist aus meiner sicht nicht schlimm. erwachsene können rund 5 dosen am tag trinken ohne gesundheitliche folgen zu haben siehe hier: http://www.bento.de/essen/kaffee-und-energydrinks-wie-viel-koffein-ist-okay-608504/

wie man dort liest ist es bei Kaffee fast dasselbe: 5 Tassen am tag als höchstgrenze (sind so 200ml/Tasse, also in etwa 1 Liter Kaffee). insgesamt sollen es demnach nicht mehr als 5 Tassen oder dosen mit koffeinhaltigen getränken am tag sein. schwarztee oder matchatee nicht vergessen, die enthalten auch nicht wenig koffein.

6 bis 7 dosen in der Woche sind also noch voll ok.

aufgrund des Zuckergehaltes in solchen getränken würde ich aber eher zu ungesüßten kaffee oder koffeinhaltigen teesorten greifen, wenn es dir um einen Muntermacher geht. natürlich kommt es auch auf den rest der Ernährung an und ob du außer den Energydrinks sonst noch zucker zu dir nimmst. zu viel zucker find ich zb bedenklich.

Lacrimis92  23.11.2017, 08:11

Monster rehab green tea <3 fast Zuckerfrei und schmeckt super nicht wie die schonmal getrunkene zero kotze :D

bettina90  23.11.2017, 11:32
@Lacrimis92

ist das jetzt ein energydrink mit greentea? weil Monster ja hauptsächlich energydrinks hat...ich kenns jedenfalls noch nicht!

Ich habe mal gelesen, dass man 2 Dosen täglich trinken dürfte. Schraub den Konsum davon am besten ganz runter, das ist pure Chemie!

iawoiserden  23.11.2017, 11:29

Das ist absolut falsch, es ist nur ein Teil Chemie, der Rest ist Zucker und Wasser. Außer bei Zucker-frei, da ist es Chemie und Wasser.

iawoiserden  23.11.2017, 12:10
@StudentJ

H2 O

C8 H10 N4 O2

C12 H22 O11

Und diverse andere Sachen...
Du hast Recht Pure Chemie!