Energy Drink sucht?

8 Antworten

Theorethisch hat Andrastor mit seinem Post zwar recht aber die Idee so lange aus zu probieren ob man süchtig ist, bis man süchtig ist, ist nicht die beste!

Also ja 2 Red Bull am Tag reichen aus um eine Koffeinabhängigkeit zu bekommen.

Daher sollte man das Zeug eben auch nicht trinken weil es einem schmeckt sondern nur weil man es brauch und Kaffe z.B. gerade nicht parat hat oder ähnliches.

Wenn man z.B. Nachts eine längere Autofahrt machen muss kann das wortwörtlich Leben retten. Ansonsten lass die Pfoten davon. Vor allem weil Koffein und andere süchtig machende Sachen für Teenager besonders ungesund sind und ein erhöhtes Suchtrisiko existiert.

Abhängig bist du nicht, wenn du etwas oft oder intensiv machst, sondern wenn du Entzugserscheinungen bekommst wenn du etwas nicht so oft oder intensiv machen kannst.

Sprich, wenn du kein Problem damit hast mehrere Tage ohne Energydrinks auszukommen, bist du nicht süchtig. Wenn du es jedoch versuchst und dann gereizt, depressiv, unkonzentriert, launisch, unruhig und/oder geistig abwesend wirst und nichts mehr hin bekommst weil du immer nur an den nächsten Schluck des Drinks denken musst, bist du abhängig.

Ja das wirst du.

An einem Sommeranfang auf der Arbeit habe ich angefangen eiskalten Red Bull zu trinken. Jeden Tag 1-2 Dosen ... Dachte mir, dass das nicht abhängig machen kann. Mit der Zeit wurden es dann die 500ml Red Bull Dosen, welche man (soweit ich mich erinnere) nur an der Tanke bekam. — Eine riesen Täuschung!

Generell war der "halbentug" Freitags übers Wochenende schon leicht gereizt. Habe dem Koffeinentzug die Schuld gegeben. Zum Sommerende wo ich in der frische dann doch lieber den warmen Kaffee bevorzugte, wurde mir klar ,,Fuck bin ich am Arsch".

Als Entzug würde ich meine Erfahrung jetzt nicht beschreiben. Ich war die ersten 4-6 Tage genervt und gereizt (typische Entzugssymptome hatte ich). Hab's dann irgendwie doch geschafft davon runter zu kommen. Mittlerweile trinke ich 1-2 kleine Dosen die Woche. Es schmeckt und tut gut, aber ich bekomme keine Entzugssymptome.

Würde dir Raten deinen Konsum zurückzuschrauben. Glaub mir, Energy Drinks sind nicht so harmlos wie sie aussehen.

Nein viel ist wenn du eigentlich nur das trinkst und kein wasser mehr oder andere getränke so 2sind find ich völlig in Ordnung

ghul666  05.10.2021, 10:52

Ob du das in Ordnung findest hat allerdings nichts damit zu tun ob es auch eine Abhängigkeit ist.

Kommt drauf an. Wenn du einen Tag keinen Energy trinkst und es dir dann scheiße geht, dann bist du abhängig.