Ist gefährlich nach dem Training ein energy Drink zu trinken (Kong Strong, Monster etc.)?

8 Antworten

Es kann bei einer bereits bestehenden Herzschwäche und bei dem Konsum vor dem Sport zu Komplikationen kommen. Danach sollte es aber kein Problem sein. Grundsätzlich: Vor dem Sport: Nein, lieber nicht. Ich habe selbst damit Erfahrung gemacht und mein Herz hat sich wie eine Technoparty angehört.

Energy Drinks in Deutschland haben außerdem einen sehr niedrigen Wert an Koffein (Im vergleich zu anderen nicht-EU Ländern). So hat eine Dose Red Bull nur 60mg Koffein. (Zum Vergleich: 100g Kaffee haben 40mg Koffein).

LuckyJack1986  15.04.2019, 17:34

Aus interesse: Meinst du 100ml Kaffee oder 100g Pulver / Bohnen?

0rangejuice  15.04.2019, 17:40
@LuckyJack1986

Laut des USDA enthalten 100g 40mg Koffein. Ich bin kein Kaffeetrinker weshalb ich mich da nicht genau auskenne. Ob Kaffeepulver, Kaffeebohnen oder das Getränk selbst ist dort nicht genau angegeben.

Ich nehme aber mal stark an es handelt sich hierbei um das Getränk selbst oder das Pulver.

LuckyJack1986  15.04.2019, 17:43
@0rangejuice

Getränk oder Pulver macht aber nen grossen Unterschied. Im Getränk ist das meisste Wasser. Soll heissen, wenn sich die Angabe auf das Pulver bezieht ist sie irreführend, da in einem normalen Getränk bei weitem keine 100g Pulver sind. Wenn es sich auf das Getränk selber bezieht, ist es natürlcih sehr hilfreich als Aussage.

Gefährlich? Sofern du an sich gesund bist eher nicht

Notwendig? Nein

Auf dauer Gesund? Auch nein

Ja, es kann sogar Lebensgefahr bestehen, indem du den Muskel trainierst, werden auch deine Blutgefäße erweitert und so gelangt das in dem Energy Drink enthaltene Taurin komplett und ungefiltert in dein Blut.

DerSeemann123
Fragesteller

Andere sagen nein

FuRRIoR  15.04.2019, 17:33
@DerSeemann123

Andere haben ja auch keine Ahnung. Ich kann dir auch erklären warum es gefährlich werden kann, in Form einer biochemischen Gleichung, wäre allerdings sehr aufwendig.

Ist gefährlich nach dem Training ein energy Drink zu trinken

Gefährlich nicht. Aber kontraproduktiv.

Alex

Genauso gefährlich wie sonst auch. Also Nein ist es nicht.