Wieviel größer darf Deckrüde sein?

9 Antworten

Der Rüde sollte, vorallem bei Mischlingen ,IMMER kleiner sein als die Hündin.

bitte lass deine Hündin vor der Deckung von einem Tierarzt ORDENTLICH untersuchen. Genau so den Deckrüden. Wie alt ist die Hündin?

informiere dich auch ausreichend (ein paar Artikel lesen reicht da sicherlich nicht). Hole dir Fachbücher, spreche mit deinem Tierarzt und sorge dafür, dass du auf alles vorbereitet bist.

zudem kostet es nicht wenig Geld einen Wurf auf zu ziehen.(Ausstattung für Schwangerschaft, Geburt, Aufzucht. Kosten für TA, Impfungen etc. auch die Futterkosten sollte man nicht unterschätzen) Und viel Zeit braucht es auch. Du wirst mindestens 3 Monate eingespannt sein. Es muss fast immer (kurz alleine lassen ca 1h geht mit der Zeit) jemand da sein. Und du musst die Welpen gut sozialisieren. Dass ist Arbeit und erfordert Wissen!!!

wenn du dir sicher bist dass du 100% darauf vorbereitet bist, und du einen geeigneten Rüden hast (bitte da auch beim TA informieren, nicht alle Rassen kann man kreuzen) dann steht einem Wurf, meiner Meinung nach nichts im Weg. Aber dass alles dauert seine Zeit bis DU überhaupt in der Lage bist das gut zu Händeln.
also bitte nicht unüberlegt.

An alle die jetzt ankommen mit „züchten ist nur ok mit Verein“ oder ähnlichem… spart es euch, vorallem die Art wie ihr eure Meinung mitteilt.

Wenn sich jemand ausreichend damit beschäftigt kann man auch ohne Verein, ja auch Mischlinge, zu gesunden Hunden aufziehen. Oder werden Menschen aus anderen „Rassen“ auch schlechte kranke Menschen?
klar gibt es Dinge zu beachten wenn man verschiedene Hunderassen kreuzt, aber es gibt auch Mischungen die zusammen passen. Zudem Mischlinge weniger an typischen Erbkrankheiten leiden.

BaluTinka  07.10.2021, 19:42

Um nochmal genau auf die Frage einzugehen… ich würde es mit einem größeren Rüden nicht Riskieren. Es kann bei der Geburt so viel schief laufen, gerade bei Rassen mit großem Kopf und da die Mischung deiner Hündin eher in eine problematische Richtung geht würde ich dir eher einen kleinen Rüden (kleiner Jack, Chihuahua-mix o.ä) empfehlen. Unter 6 Kilo auf jeden Fall!!!

Daniel261990
Fragesteller
@Daniel261990

Sie geht mehr in die Richtung Dackel- jack Russel…vom Mops hat sie eigentlich nur noch in paar Falten oben auf dem Kopf 😅

Daniel261990
Fragesteller
@Daniel261990

Laut TA Eigentlich schon zu alt für den ersten Wurf. Der Doc hat trotzdem sein ok gegeben da meine Hündin gesund ist und einen guten Eindruck macht

BaluTinka  07.10.2021, 20:41
@Daniel261990

Wenn er sagt „eigentlich“ zu alt. Entweder zu alt oder nicht… wenn du es wirklich machen willst dann bitte nicht mit dem Rüden aus der Frage.. suche dir wirklich einen kleinen Rüden. Wenn den Welpen oder vorallem deiner Hündin was passiert wirst du dir das nie verzeihen.

Daniel261990
Fragesteller
@BaluTinka

Auf keinen Fall will ich das ihr was passiert ..hab sie gerade mal beim schlafen beobachtet und mir so gedacht „soll ich dir das echt zumuten?“ eher nicht. Also ich denke du hast recht . Ich dank dir von Herzen das du dir sie Zeit genommen hast und auf das Thema eingegangen bist 😘

BaluTinka  07.10.2021, 20:51
@Daniel261990

Gerne. Wenn dich das Thema interessiert dann informiere dich doch einfach ganz viel darüber und wenn du es in Zukunft noch machen willst kannst du das ja in ein paar Jahren machen, mit einem Hund den du dann nach bestimmten Kriterien extra aussuchst 👍🏼☺️

pony  07.10.2021, 19:49

meine hündin war ein gezüchteter mischling von jemandem, der schon 30 jahre lang ein ganz bestimmtes zuchtziel verfolgte, dem sie sehr nahe kam.

ich hätte trotzdem mit ihr keine welpen gezogen, weil sie genetisch nicht ganz in ordnung war.

Daniel261990
Fragesteller

Sie ist 4,5 Jahre. Was du schreibst, macht mich tatsächlich nachdenklich. Also positiv. Du formulierst es deutlich, verständlich und vorallem respektvoll. Danke dafür …ich teile deine Meinung, deshalb hab ich mich auch an dieses Forum gewandt. Meiner Meinung nach bin ich bezüglich der ganzen Geschichte schon mal sehr gut informiert :) ich lese ja viel und schaue mir auch viele viele Videos zu dem Thema an :)

Also der ist Rüde ist auch gesund….allerdings wirkt sein Kopf sehr groß und die Schnauze ist auch sehr lang. Meine ist genau das Gegenteil. Sie hat eine normale Schnauze …die hat sie überhaupt nicht vom Mops. Aber halt einen kleinen zarten Kopf und einen athletischen zarten Körperbau 😋

Daniel261990
Fragesteller
@Daniel261990

Er ist halt knapp 10 cm grösser und vom Gewicht her ca 3 kg Unterschied. Ich bin halt am hin und her überlegen…das macht mir sorgen 😒

Ja das wird gehen , der Rüde ist ja nicht wesentlich größer

Daniel261990
Fragesteller

Laut Tierarzt >> alles erstmal ok …ABER > je mehr Welpen desto besser für die Hündin

TheWiseLady  07.10.2021, 18:38
@Daniel261990

Je mehr Welpen, desto besser für die Hündin ?! Was ist das denn für ein unfassbarer Blödsinn? Hat dir das dein Tierarzt gesagt?

Daniel261990
Fragesteller
@TheWiseLady

Warum unfassbarer Blödsinn? Bist du Tierärztin?🧐 je weniger Welpen desto mehr Platz nehmen die bestehenden Welpen im Mutterleib ein…und dann müssen sie irgendwie durch den geburtskanal. Klingt für mich logisch 🙂

pony  07.10.2021, 18:51
@Daniel261990

ist es auch.

je mehr welpen, desto unentwickelter kommen sie zur welt und desto grösser die wahrscheinlichkeit von totgeburten und nicht lebensfähigen welpen.

Daniel261990
Fragesteller
@pony

Na das ist ja erst recht blödsinn…wenn es nach dir geht, dann würde es auf dieser Welt keine mischlinge geben, weil das alles ja ganz furchtbar ist…und es dürfen auch bei keiner Hündin viele Welpen kommen weil die die ja nicht Überlebensfähig werden. Ich kenne eigentlich nur gesunde mischlinge und alle schauen super aus :-) die Krankheiten haben die Zucht Hunde ;)))

spikecoco  07.10.2021, 19:22
@Daniel261990

je mehr Welpen desto besser, was für ein Schmarn. Ja bringt dir mehr Kohle ein. Hat aber auf jeden Fall nicht der Tierarzt gesagt.

spikecoco  07.10.2021, 19:24
@Daniel261990

auch wieder nicht zu verallgemeinern. Nein, Mischlinge sind nicht gesünder. Muss man eigentlich selber drauf kommen. Mischlinge bestehen aus verschiedenen Rassen, alle leiden mehr oder weniger unter Erbkrankheiten, die nun mitvererbt werden.

Daniel261990
Fragesteller
@spikecoco

Ich kenne keinen mischling der krank ist :-) unsere Hündin vorher war sehr sehr krank. Sie kam aus einer Rasse Zucht…soviel dazu

Daniel261990
Fragesteller
@spikecoco

Weil es alles eine verschissene überzüchtung ist …zum Wohle des Tieres? Und dann noch für utopische Preise verkaufen. Unsere Hündin hat damals 1200€ gekostet, nach 5 Jahren war sie tot weil sie krank war ! Aber das seht ihr nicht…schön auf die mischlinge rumtreten…unsere jetzige Hündin hat 200€ gekostet und sie ist kerngesund

BaluTinka  07.10.2021, 19:45
@Daniel261990

Je mehr Welpen desto besser? Das stimmt so nicht. Kleine Würfe ( -3 Welpen) oder große (8+) sind gefährlicher. Und die Wurfgrösse hat nicht unbedingt was mit dem Rüden zu tun. Große Hunde, mehr Welpen ja.. aber da ist die Mutter entscheidend

Daniel261990
Fragesteller
@BaluTinka

Ja, genau so in etwa hat es mir der Tierarzt erklärt. Bei kleineren Hündinnen wären ab 3 Welpen schon gut

Daniel261990
Fragesteller
@BaluTinka

Endlich mal eine/ einer der/die nicht auf mich rum hackt. Danke 😅

Ein Mischlingshund ist natürlich nicht schlechter. Aber wirf bitte mal einen Blick auf die Internetseiten zahlreicher Tierschutzorganisationen und Tierheime. Es gibt so viele hunderte Mischlingswelpen, die in absolut schlimmen Verhältnissen leben und ein Zuhause suchen. Also warum nimmt man denen die Chance auf ein tolles warmes Zuhause, nur weil man grundlos aus seinem eigenen Hund Welpen ziehen muss?? Wenn du die alle behältst sei es ja dir überlassen, aber wenn du Geld damit machen möchtest, dann geh lieber ein paar Stunden mehr arbeiten, statt Hunden die Chance auf ein Leben zu nehmen die es brauchen.

Daniel261990
Fragesteller

Also ich arbeite glaube schon genug Stunden….da wäre mehr nicht drin 😂 aber ich habe das schon so geahnt das solche Äußerungen in etwa kommen werden. Von daher alles gut :-) einziges was ich einsehe > man nimmt Hunde die Chance aus dem Tierheim geholt zu werden weil man eher Welpen vermittelt ..da hast du völlig recht und das sehe ich genauso. Und ich möchte mich an dem Verkauf auch nicht bereichern…solche Aussagen verbiete ich mir…mir ist’s wichtiger das sie ein Zuhause bekommen wo sie auch bleiben und die Liebe bekommen die sie verdienen. Also ich habe nicht vlt dadurch einen Gewinn zu erzielen 🧐 ich möchte meiner Hündin einfach nur die Chance geben, Mutter zu sein…und ob Zucht oder nicht, scheiss egal, es ist deren Instinkt und das sollte man dem Hund nicht verwehren. Voraussetzung > eine Hündin ist dafür geeignet. Deshalb hole ich mir hier auch Meinungen ein

lastunicorn007  07.10.2021, 19:47
@Daniel261990

Man nimmt nicht nur HUNDEN die Chance auf ein Zuhause, sondern auch anderen Welpen, die auf der Straße geboren sind. Aber jeder Hund/Welpe, den man vom Vermehrer (Leuten wie dir) kauft, hätte an dessen Stelle ein Hund/Welpe von der Straße sein können. Und deine Hündin bereichert sich nicht daran Mutter zu werden, das ist Vermenschlichung. Denn ansonsten würdest du ihr ja die Chance geben Mutter zu werden, nur um ihr ihre Babys nach ein paar Wochen zu entreißen.

Dein ganzes Vorhaben ist bedenklich um nicht zu sagen abscheulich. 😡

Sag mir, warst du auf Seminaren, war dein Hund auf einer Zuchtausstellung, ist sie auf HD/ED, Augenkrankheiten und die etlichen anderen Krankheiten die die Qualzuchten besitzen die in deiner Hündin drin sind getestet? Hast du Ahnung von Genetik und Aufzucht, weißt du wie du einen Welpen sozialisiert, was die Welpen wann bekommen können, kannst du die Welpen 24/7 betreuen. Ich habe gerade gelesen das du viele Stunden am Tag arbeitest, dann hast du ja gar keine Zeit für Welpen.

Ist dir bewusst das die Welpen deine ganze Wohnung verdrecken, und das du deiner Hündin da keinen Gefallen mit tust? Ein Hund möchte keine Welpen, das bedeutet, gerade bei vermehrern wie dir bloß Stress für die Hündin, und die Wahrscheinlichkeit das sie bei der Geburt stirbt ist bei so einer Mischung die null zueinander passt sehr hoch.

Richtige Züchter verdienen KEINEN Pfennig an ihrer Zucht, trotz der hohen Preise, sie züchten Wesensfeste Hunde mit gekörten Eltern, welche einen Zweck erfüllen.

Deine vermehrerei ist die Ursache von dem Tierleid was durch unüberlegte Zucht ausgelöst wird!