Ist mein Hund(Mops) okay so wie er ist?

8 Antworten

Ja - ich versteh die Frage auch nicht. Du hast einen Mops und willst jetzt wissen ob es moralisch vertretbar ist ?

Ist doch völlig egal was andere denken. Der Hund ist schon da und dann mach das Beste daraus.

Du hast halt ein krankes Tier was bereits leidet, nur weil es welche gibt die mehr leiden, macht das deinen Mops nicht besser.

Was möchtest du nun hören?

Der Mops muss leider unter deiner Entscheidung das du das unterstützt hast leiden und viele andere zukünftige möpse auch die nur produziert werden weil es idioten gibt die diese kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich finde ein Hund der angeborene Atemprobleme hat bedenklich. Und Atmenot ist einfach unfassbar ätzend, stressend und schränkt stark in der Lebensqualität ein.

Vorallem weil man halt oft liest das JEDER klassische Mops nicht moralisch vertretbar ist

Das ist auch richtig so, gerade weil der Mops unter Atemproblemen leidet. Er läuft nicht so gerne hinter Bällen her, weil er die Luft dazu nicht hat. Im Sommer, wenn es über 23° sind, ist es schon zu warm für die Kurznasigen. Sie überhitzen leicht und können sich nicht runterkühlen. Da muss man echt aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Mr123123
Fragesteller

Das mit zu wenig Luft ist nicht wirklich der Fall. Er sprintet unterwegs zB gerne mal 20m vor

Ansotica  20.07.2021, 16:25
@Mr123123

Wow, er rennt mal ganze 20 m und das soll dein Argument sein? Man kann übrigens auch komplett ohne Luft lächerliche 20 m rennen, ist noch nicht mal anstrengend...

Jekanadar  20.07.2021, 16:28
@Mr123123

Normal Vorlaufen ist etwas völlig Anderes, als mit einem Gegenstand im Maul durch die Gegend zu rennen. Und das mehrere Male hintereinander.

Hast Du den Hund mal checken lassen? Auch was Augendruck, Zähne und Gehirn angeht? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei diesen Rassen auch der Schädel zu klein für das Gehrin ist.

Mr123123
Fragesteller

Das klang jetzt natürlich so als wäre das alles was er macht, Entschuldigung. Er rennt auch mit mehreren Labradoren und anderen großen Hunden mehrere für einige Zeit durch Felder, und hört auf wenn die anderen aufhören. Er liebt es durch die Gegend zu sprinten, läuft halt einfach nur nicht gerne hinter geworfenen Bällen und Stöcken hinterher. Auch seine Ente kann man werfen und er bringt sie gerne zurück.

Woher ich das weiß:Recherche