Wieso wurde die Stadt Berlin durch eine Mauer geteilt, wenn Berlin doch zu 100% in der DDR lag?

8 Antworten

Berlin hatte als Hauptstadt einen Sonderstatus und war in verschiedene Sektoren aufgeteilt worden durch die Siegermächte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
BenGersten
Fragesteller

Also West-Berlin also natogebiet eingeschlossen von der ddr?

Ich muss jetzt doch noch einmal antworten, da das alles sehr kofus ist, was hier geschrieben wurde.

Berlin wurde nach dem Krieg in die vier Besatzungszonen aufgeteilt, soweit richtig, .

Da der DDR nach ihrer Gründung immer mehr Menschen den Rücken kehrten, wurde 1961 die Berliner Mauer gebaut, die Ost und Westteil der Stadt (sowie Berlin West vom DDR-Gebiet trennte.

Vereinfacht gesagt, wurde Berlin West eine Exklave, eine Insel, des Westens/der Bundesrepublik, umgeben von der DDR.

Berlin wurde als Hauptstadt, ebenso wie der Rest Deutschlands, in 4 Besatzungszonen geteilt, nämlich die britische, amerikanische, französische und sowjetische (erstere drei schlossen sich später zur Trizone zusammen, woraus sich letztlich die BRD bildete).

Die Teilung der Hauptstadt hatte wohl lediglich mit ihrer Funktion/Bedeutung als Hauptstadt zu tun und war unter anderem auch der Sowjetunion ein Dorn im Auge. Im Rahmen der Blockade von Berlin wurde dies Deutlich, jedoch weigerte sich der Amerikanische General Lucius Clay Berlin aufzugeben und da die Landwege alle blockiert waren (dei hätte ja über sowjetisches Gebiet geführt) wurde die Stadt bzw. der entsprechende Teil der Stadt durch drei enge Kanäle in der Luft versorgt, die sog. Berliner Luftbrücke

BenGersten
Fragesteller

Also war West-Berlin bis zum Fall der Mauer ausschließlich mit dem Flugzeug erreichbar?

BeviBaby  09.06.2019, 00:57
@BenGersten

Nein. Die Berliner Luftbrücke bestand noch BEVOR überhaupt irgendjemand die Mauer baute bzw. bauen wollte und wenn du dich darüber etwas informieren würdest, anstatt mitten in der Nacht auf gutefrage.net nachzufragen, dann würdest du bestimmt einige bessere Informationen finden.

Westberlin war auf viele verschiedene Arten erreichbar, u.a. über Transitstrecken mit dem Auto oder dem Zug. Ich frage mich irgendwie auch wie du dir die Mauer vorstellst... du weißt doch hoffentlich, dass die DDR durchaus auch interesse ans Westdeutschen Besuchern mit ihren Devisen hatte oder?

BeviBaby  09.06.2019, 12:24
@BenGersten

Nein, habe ich nicht. Ich habe nur mal kurz angemerkt, dass du dich genauer darüber informieren könntest. Und dies ließe sich auch selbstständig tun, ohne die Hilfe der Leute auf dieser Seite.

So mache ich es auch immer: Erst selbstständig nachschauen udn denken und wenn ich dann nichts mehr finde nachfragen... und eventuell aus diesen Antworten dann neue Ideen finden wie man das Thema angehen sollte.

Du hast, wie mir scheint, sogar von der Mauer eine vollkommen falsche Vorstellung... oder von der Teilung Deutschlands, da zumindest die Berlin Blockade bzw. die Luftbrücke eigentlich ein relativ bekanntes Thema ist.

Abgesehen davon: Selbst wenn ich dich beleidigt hätte ist das noch kein Grund mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Man kann sehr wohl respektlos sein und dennoch dei richtigen Schlüsse ziehen oder richtige Aussagen treffen

BenGersten
Fragesteller
@BeviBaby

Ich bin diese ganzen beleidigenden Menschen auf Onlineplattformen einfach satt.

BeviBaby  09.06.2019, 18:01
@BenGersten

Du bezeichnest Leute als arbeitslose Spinner, weil sie dir an einem Wochenende raten die Sache selbst zu googeln. Deine Grenzen für Beleidigung sind für mich irgendwie nicht ganz eindeutig...

Wenn du die Leute satt bist, dann stelle am besten keine Fragen mehr sondern suche dir dir Infos alleine reis

Deutschland wurde nach dem Krieg in 4 Besatzungszonen aufgeteilt (3 westliche und die östliche = später DDR). Aber auch Berlin selbst wurde nochmal in 3 westliche und 1 östliche aufgeteilt. Deswegen lagen die westlichen Berliner Stadtteile innerhalb der DDR von einer Mauer abgetrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Berlin von Vier Ländern Besetzt war. Das hat nichts mit der Geografischen Lage zu tun in dem Sinn, es war halt so.