Was bedeutet antifaschistischer Schutzwall?

10 Antworten

Angeblich sollte die Mauer die Bürger der DDR vor Faschisten aus dem Westen schützen. Das war Teil der Propaganda in der DDR. Es gab ehemalige Nazis ja, aber die gab es in beiden deutschen Staaten. Solche Leute waren bemüht, unauffällig zu bleiben, nicht aufzufallen, keinen Ärger zu bekommen. Wieso hätten sie dann was gegen die DDR unternehmen sollen?

Die Mauer war in Wirklichkeit dazu da, um die DDR-Bürger von der Flucht nach Westberlin abzuhalten.

Die Befestigung der innerdeutschen Grenze diente dazu den eigenen Bürgern einen Grenzübertritt zu erschweren. Diese Ausreisewilligen galten als Faschisten und zu deren Schutz die Befestigungen

666Phoenix  11.01.2018, 09:36

Wie immer, nur dummes Zeug!

Damit wollte die DDR-Propaganda aussagen, dass sich die DDR durch die Mauer vor den "Faschisten" aus der westlichen BRD schützen muss.

Die Mauer diente im Verlauf der Geschichte aber mehr dazu, die DDR-Bürger im Landesinneren zu halten, als umgekehrt.

erika1407
Fragesteller

Ahhhh! Dankee! :)

„Antifaschistischer Schutzwall“ war ein Propagandabegriff der DDR für die Berliner Mauer. Der Begriff „Schutzwall“ hat eine defensive Konnotation und gilt deshalb als Euphemismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifaschistischer_Schutzwall

Und schützen musste sich die arme DDR gegen den faschistischen Westen.

erika1407
Fragesteller

Danke dir! :)

Der antifaschistische Schutzwall sollte die faschistischen Kapitalistenknechte daran hindern, die sozialistische Hemisphäre mit ihrer Propaganda zu verseuchen.

Dummerweise hinderte die Mauer die DDR-Bürger daran, den Antifschismus in den Westen zu tragen, aber die indoktrinierten Kapitalistenbüttel aus dem Westen nicht daran, bei Verwandtenbesuchen in der DDR den Sozialismus durch Konsumterror zu schwächen.

666Phoenix  11.01.2018, 09:39

... und staatlich subventionierte Konsumgüter aus der DDR auf Basis von Schwindelumtauschkursen der Währungen im Kofferraum ihrer Autos massenhaft in den Westen zu schmuggeln!

dataways  11.01.2018, 12:39
@666Phoenix

Diese staatlich subventionierten Konsumgüter wurden ja dann praktischerweise massenhaft an das liebe Vieh verfüttert.

Was sind denn Schwindelumtauschkurse? 1:1?