Wieso würzen berühmte Köche nie ihre Saucen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger ist einfach oft mehr. Kommt aber aufs Gericht und die Zutaten allgemein an. Bei mir kommt in die Bolo außer etwas Salz/Pfeffer auch nur noch ggf. Chili und Knoblauch (knoblauch generell überall wo Fleisch oder "Fleischersatz" drinnen ist), aber von allem eher wenig sodass man die Grundsoße noch raus schmeckt und nicht nur die Gewürze.

Für Leute die nur überwürztes Fertigzeug gewohnt sind wird es dann zu laff schmecken, aber wenn man erstmal von dem Fertigzeug weg ist und wirklich frisch kocht und sich der Geschmacksinn daran gewöhnt hat, dann braucht man wirklich kaum noch Gewürze in großer Menge (da reicht dann wirklich wenig aus)

Ich habe erst gestern wieder eine Bolognese gekocht, die überhaupt nicht gewürzt wird. Auch nicht mit Salz und Pfeffer.

Der Geschmack kommt vom Pancetta (luftgetrockneter Bauchspeck), von der Brühe und den angerösteten und über mehrere Stunden mitgekochten Zwiebeln, Sellerie, Tomaten und Möhren. Das Ergebnis schmeckt sehr würzig und aromatisch, da braucht es keine Gewürze mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich gucke das nicht oft aber wenn ich gucke würzen sie alle die Soßen.

So viele gute Zutaten brauchen nur wenig Würze.