Wieso wird "das letzte Wort haben" als frech angesehen?

9 Antworten

Es ist richtig, dass einer immer der letzte ist, der etwas zu einem Thema beiträgt. Was hier aber gemeint ist, sind die Leute, die zu allem und zu jedem IMMER das letzte Wort haben müssen. Sie gelten als nervig und besserwisserisch.

Der Volksmund sagt nicht umsonst: Wenn der mal stirbt, muss man die Gosche extra totschlagen.

Es ist halt einfach nervig, wenn jemand - egal um was es geht - IMMER seine persönliche Meinung beitragen muss.

Es hat da schon etwas damit zu tun, dass man sich selbst als "Gewinner" fühlt, weil man sich dann ja einreden kann "der andere hatte keine Argumente mehr, also bin ich im Recht."

xaxxx33
Fragesteller

Es ist ja nicht mal die persönliche Meinung eig nur eine Antwort manchmal sogar eine Bestätigung des anderen

GutWetter  21.04.2022, 13:12
@xaxxx33

Warum bildest du dir ein, der andere bräuchte deine Bestätigung?

xaxxx33
Fragesteller
@GutWetter

Warum nicht? Ich wollte die Konversation nur weiterführen

number11  21.04.2022, 13:17
@xaxxx33

Und eben das ist das Nervige dran. Es macht eben den Anschein, als würdest du nicht gerade gut drin sein, zu verstehen, wann andere ein Gespräch beenden wollen.

GutWetter  21.04.2022, 13:28
@xaxxx33

Du musst keine hypothetischen Fragen beantworten.

Dir fehlt es an dem Fingerspitzengefühl zu erkennen, wann du den Mund halten solltest.

Ich übersetze: die Leute sagen, es wäre "frech", immer das letzte Wort haben zu wollen, meinen aber "nervig" in deinem Fall.

knallpilz  21.04.2022, 14:02

Aber das sind doch alles Projektionen.
Wenn ich etwas zu einem Thema sage, dürfen das andere auch. Und ich habe nicht das Recht, den anderen vorzuschreiben wie oft oder lange sie sich zu diesem Thema äußern "dürfen", gerade nicht, wenn ich es selber angeschnitten habe. Wer ein Gespräch beenden möchte, oder ein Thema für beendet empfindet, soll das auch klar kommunizieren, wie ein Erwachsener, und nicht hoffen, dass der andere seine Gedanken liest.

Jemand, der von sich aus eine Sache anspricht ist doch viel eher derjenige, der immer seine persönliche Meinung beitragen muss ( da er es zu 100% ungefragt tut), als derjenige, der nur drauf reagiert.

Das ist wie mit Leuten, die einem eine Frage stellen, und, wenn ihnen die Antwort nicht gefällt, nachbohren, und dann irgendwann so tun als ob der Antwortende aus dem Blauen heraus eine Diskussion angefangen hätte.

Das ist abhängig von deinem sozialen Status, ob du Menschen widersprechen oder berichtigen darfst.

Das kommt absolut auf den Kontext an das kann man so nicht beantworten. Vielleicht kannst du kurz erklären um welche Situation es genau geht.

xaxxx33
Fragesteller

Also Person A braucht kurz etwas um was zu erledigen und ich ebenfalls da sagt Person A wenn ich sage ich muss das noch erledigen dann ist das so da hast du nichts mehr zu sagen und darauf bestätige ich Person A nur mit einem Ja gut wenn du das sagst

Es geht bei "das letzte Wort haben" nicht darum, wer als letztes etwas sagt, sondern darum, dass einer von beiden krampfhaft versucht, recht zu haben.

xaxxx33
Fragesteller

Dann benutzen das aber ziemlich viele Leute falsch Person A sagt etwas und ich bestätige das einfach nur mit einem "Ja gut wenn du das sagst" und das wird als frech angesehen?

ohwehohach  21.04.2022, 13:12
@xaxxx33

"Wenn Du das sagst" ist aber was anderes als eine normale Bestätigung. Da kann ich - je nach Zusammenhang - durchaus verstehen, wenn das als frech angesehen wird.

xaxxx33
Fragesteller
@ohwehohach

Wie soll man das denn noch netter formulieren? Da wäre meiner Meinung nach gar nichts zu sagen frech gewesen aber ich habe es nur als Bestätigung gesagt mit einem Lächeln im Gesicht weil ich freundlich wirken will, wenn das dann jemand falsch versteht kann ich auch nichts für

ohwehohach  21.04.2022, 13:18
@xaxxx33

"Wenn Du das sagst" bedeutet ggf. "na ausgerechnet Du musst es ja wissen" (mit ironischem Unterton). Noch netter (oder in dem Fall dann überhaupt nett) formuliert wäre "Gut" oder "Verstehe" oder "Alles klar" oder "In Ordnung".

knallpilz  21.04.2022, 14:07
@ohwehohach

Wenn der ironische Unterton da ist, ja. Ansonsten muss man aber ganz schön empfindlich sein, um das so verstehen zu können, bzw. muss man es so verstehen wollen. Was gar nicht mal so selten vorkommt.
"Ja, gut, wenn du das sagst." heißt oft auch einfach "Das habe ich noch nie gehört, und ich kann auch nicht abschätzen, wie viel da dran ist, da ich mich selber nicht auskenne, aber ich akzeptiere das was du sagst als legitime Meinung." Das ist dann nichts weiter als eine gesunde Mischung aus Akzeptanz und Skepsis die zum Ausdruck gebracht wird.