Bei Diskussion oder Streit letzte Wort haben?

3 Antworten

Das erinnert mich an Chats, bei dem derjenige, der nicht das letzte Wort hat, einfach dieses "Gelesen 10:55" steht. Das nervt einfach. Irgendeiner wird das immer stehen haben, aber man möchte derjenige einfach nicht sein, weil man sich ignoriert und nicht relevant vorkommt. Und wenn es nur ein "Jo" ist, man möchte immer noch was dranhängen, besonders bei Streits, oder irgendwas emotionalem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, Beobachtungen, Interesse an Psychologie

Versuche herauszufinden, welches Gefühl dahinter steckt

Machtgefühl? Dann überleg dir, ob Machtgefühl gerecht ist gegenüber deinem Gegenüber. Oder willst du nicht lieber auf Augenhöhe mit deinen Menschen sein?

Man wird in Streits leider schnell emotional. Die Wut lässt man raus, indem man den anderen anschreit und Recht haben will, denn man will ja nicht zugeben, dass man was falsches gesagt/gemacht hat.

Frag dich also, was steckt dahinter: Willst du nicht zugeben, dass du fehlerhaft gehandelt hast? vllt. weil du makellos erscheinen willst? Ist das nötig, so aufzutreten oder kann man mal Schwäche zugeben und sich entschuldigen?

Wenn du deine Gefühle/Motive so verfolgst, dann schaffst du es, dich davon zu lösen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

Das geht ganz einfach: einfach Klappe halten und sich seinen Teil denken :-)

Probier es mal aus. Ist nicht so schwer 😁😁😁