Was kann ich eine Diskussion mit jemandem beenden, der immer Recht haben muss?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was treibt diese Menschen die immer Recht haben wollen, immer das letzte Wort haben müssen und im Zweifelsfall auch unsachlich werden. Ich glaube es ist ein unbewusster Kampf um Anerkennung und Zuwendung und Angst vor Kontrollverlust. Eine Art sehr unangenehmer Hilferuf dieser Menschen und wie gesagt völlig unbewusst, egal wie oft man sie gerade wegen dieses Verhaltens kritisiert oder gar ermahnt.

Ich bin da ziemlich kompromisslos unterwegs. Wenn ich merke das meine guten Argumente im Nichts verhallen oder mir ständig das Wort abgeschnitten wird, ich beim Sprechen unterbrochen werde, dann verstumme ich eben einfach und warte ab, bis mein Gegenüber seine ganze Kopfgrütze losgeworden ist. Und dann sag ich z.B: Stell mir keine Fragen, deren Antworten dich nicht interessieren." Ich diskutiere da gar nicht lange herum, wenn ich merke das jemand nur seine Meinung zum Besten geben will. Ich lasse ihn ausreden und behalte meine Meinung für mich. Auf diese Weise habe ich schon so manche Diskussion einfach zum Erliegen gebracht. Wenns am Telefon ist, leg ich einfach auf. Und erkläre dem Gesprächspartner wenn er wieder anruft, warum ich aufgelegt habe. Früher habe ich an solchen Verbalschlachten immer teilgenommen, mich ereifert, aufgeregt, geärgert..................... und eben deswegen, habe ich damit aufgehört. Solche Leute muss man einfach lassen, die rauben mir zu viel Energie.

Das letzte Schweigen ist manchmal besser als das letzte Wort. Lass sie mit ihrer Meinung stehen, dann ist sie in der Gesellschaft die sie sich wünscht. Das musst du einfach aussitzen.

Wenn sie Luft holt und anfangen will, sag "Ja du hast recht wie immer" und geh. Wenn du das ein paar Male machst, ist sie vielleicht bereit, ihre Einstellung zu ändern.

Meine Mutter war auch so. Ich habe ihr dann mal gesagt, wenn du Recht haben willst, bitte, dann brauchst du meine Argumente nicht zu hören. Ich bin daraufhin immer aus dem Zimmer gegangen. Anfangs hat sie hinterher gebrüllt. Selbst darauf habe ich nicht reagiert und es wurde besser.

Hm. Hier auf GF kann man sich ja einfach mit einem kräftigen Schlusswort aus der Diskussion verabschieden.

Ich glaube, wenn ich Du wäre, würde ich Deine Mutter mal abseits von einer solchen Diskussion auf ihr Diskussionsverhalten ansprechen. Dann müsste das grundsätzliche Problem sich leichter ausdiskutieren lassen als wenn es gerade auftritt.

Und zwar am Besten in einem möglichst ruhigen Moment.