Wie mit jemandem diskutieren, der aufbrausend ist, oft unterbricht usw?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer schön ruhig bleiben. Nur weil die Person ihre Emotionen in einer Diskussion nicht unter Kontrolle hat musst du das Problem nicht auch haben.

Wenn er dich unterbricht, dann einfach kurz ihn reinlabern lassen und dann den Satz nochmal von ganz von vorn anfangen. Ist echt schwer mit solchen Leuten auf Dauer umzugehen und ich bin da vielleicht auch nicht das beste Beispiel, weil ich mir doch häufiger einen Spaß draus mache und sie absichtlich auf die Palme bringe. Aber wer sich aufregt, dem gehen schneller die Argumente aus :)

Auf das "Das ist doch Quatsch"- Argument könnte man z.B. antworten, dass die Person das nur behauptet, um davon abzulenken, dass ihr kein Gegenargument einfällt....

Du solltest  mit einer solchen Person überhaupt nicht diskutieren, sondern den Kontakt abbrechen.

Bei solchen Leuten, wenn sie nicht gerade Vorgesetzte sind (die muss man dann unter Umständen aushalten), breche ich die Diskussion konsequent ab. Selbst lauter zu werden, bringt nichts. Erstens lässt du dich auf deren Niveau herab und auf dem Niveau sind sie dir überlegen, außerdem endet es in gegenseitigem Anbrüllen.

Du kannst in sehr strengem, aber höflichem  Ton sagen:

"ich möchte in Ruhe ausreden!"

"brüll mich nicht an!"

"So lasse ich mit mir nicht reden!"

und werde selbst immer leiser. Nicht leise im Sinne von eingeschüchtert allerdings. Entschieden, höflich. Leise. Auf keinen Fall brüllen.

Und wenn das nicht hilft, aufstehen und gehen.

Assertive Komminaktion ist das Stichwort nach dem du suchst.

Wenn dir Englisch liegt bitte hier durcharbeiten:

http://www.cci.health.wa.gov.au/resources/infopax.cfm?Info_ID=51

Gibt nichts besseres umsonst im Internet gerade. Nutzen wir bei uns in der Klinik auch.

Petr78Lau  17.06.2017, 13:04

Super Seite! Wie ein kompletter Kurs? Schade das es den nicht auf deutsch gibt, aber englisch verstehe ich ein bisschen zumindest :)

Ich würde gar nicht mit der Person diskutieren. Warum willst du deine Zeit mit so einem Hitzkopf vertrödeln? Such dir Gesprächs- und Diskussionspartner die zum Austausch fähig sind und so den Tag bereichern.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Wie schon einem anderen User geschrieben... ich muss leider mit der Person sprechen, es ist unausweichlich.