Wie wehrt man sich gegen Aluhut Beleidigungen bei Politischen Diskussionen?

10 Antworten

Wie entgegnet man dem am besten?

Du merkst sehr schnell, ob sich jemand inhaltlich mit Dir auseinandersetzen will oder ob es nur um die Diskreditierung Deiner Meinung geht. Mit anderen Worten, wenn Dir jemand mit Argumenten begegnet, kannst Du Dich auf eine Diskussion einlassen, idealerweise ergibt sich daraus etwas Interessantes. Wenn jemand gar nicht auf Deine Argumentation eingeht, sondern versucht Dich mit irgendeinem Unsinn vor sich "herzutreiben", lass es, das verunmöglicht jede vernünftige Diskussion, das soll es ja auch.

Wer Dich von vornherein mit Begriffen wie "Verschwörungstheoretiker", "Aluhutträger" ect. zum schweigen bringen will, dem begegnest Du am besten gar nicht. An einer sachlichen Diskussion sind diese Leute nämlich gar nicht interessiert. Festgefahrenen Glaubenssätze wie beispielsweise - was in der Glotze nicht zu sehen ist, hat auch nie stattgefunden - wirst Du selbst mit der besten Argumentation nicht aufbrechen.

Der Begriff "Verschwörungstheotetiker" ist übrigens ein Kampfbegriff den die CIA nach der Ermordung Kennedys eigens kreierte um Skeptiker der offiziellen Version lächerlich und unglaubwürdig zu machen.

http://www.taz.de/!5054431/

http://thewebfairy.com/masonic/cia_document.htm#1

nikfreit  31.03.2016, 00:01

Den taz Link bitte komplett kopieren und selbst einfügen, der funktioniert so nicht.

Dummie42  31.03.2016, 09:47

Also, ok. Im großen und ganzen ist die taz kein schlechtes Blatt... aber Mathias Bröckers? Ausgerechnet? Mit dem kann man wahrscheinlich gut ein Tütchen rauchen und rumspinnitisieren, aber der Mann ist doch kein sauber recherchierenden Autor.

Dummie42  31.03.2016, 11:24
@nikfreit

Steht in meinem Kommentar. Als Zeugen der Verteidigung von Verschwörungstheorien ausgerechnet einen Autor zu benennen, der seine Hanftütchen mit eben dieser Leichtgläubigkeit der Masse verdient, finde ich nicht gerade vertrauensbildend.

nikfreit  31.03.2016, 12:24
@Dummie42

Steht in meinem Kommentar

Nö, inhaltlich sehe ich da nix mit Substanz. Du stellst Bröckers in ein bestimmtes Licht ohne Dich mit dem verlinkten Artikel inhaltlich beschäftigt zu haben und führst gerade bildlich vor, was ich weiter oben beschrieben habe. Daß Bröckers "Hanftütchen" raucht und Bücher zu kontroversen Themen schreibt, mag ja für Dich reichen um ihn als "Verschwörungstheoretiker" zu diffamieren, mir ist diese Art der Argumentation ein bisschen zu dünn.

waldfrosch64  04.04.2016, 20:17
@Dummie42

na @Dummie42

Also doch kein sachliches  Argument gegen Bröckers ?

(Der Aluhut geht hier diesmal wohl nicht ob der Fragestellung ...da muss eben schnell eine  Tüte herhalten !

Selbst wenn der auch mal eine Tüte raucht ,was du noch erst blegn solltest  ,wäre das noch lange kein Grund jemanden als Unglaubwürdig zu erachten und zu diffamieren .

Ich hab mal gehört, dass es immer mehr Fake-Accounts gibt, die sowas aus ner bestimmten Motivation raus machen. Sich in den Sozialen Netzwerken ausbreiten, einen Mainstream vortäuschen, und dann fangen die Leute an diesem "Mainstream" nachzulaufen und die Sache verselbständigt sich.

Also z.B. Nazis, die jeden linken Kommentar schlecht machen mit 4 Accounts pro Person. Oder Waffenlobby, die Pro-Kriegs-Stimmung verbreiten will. Oder...

Ob das jetzt stimmt oder nicht - lass dich nicht entmutigen! Es ist super, dass es so Leute wie dich gibt! Mach weiter mit deinen Argumenten. Vielleicht kannst du ja trotzdem den einen oder anderen zum Nachdenken bringen. Und wenn es nur so ist, dass sie merken dass sie nicht die einzigen sind mit einer Meinung, und dass sie an dein Niveau nicht rankommen.

Du kannst versuchen es so konstruktiv wie möglich zu formulieren (wenn sie sich angegriffen fühlen, haben sie eher das Bedürfnis sich durch Beleidigungen zu verteidigen). Du kannst versuchen es so einfach wie möglich zu erklären. Mehr kannst du nicht machen. Aber mach es, mach weiter!

Nijori  30.03.2016, 19:02

Solche Forenmanipulation ist nicht sonderlich selten und auch schon öfters im staatlichen Stil aufgeflogen, Trollfabriken nennt man das ganze, da sitzen je nach Größe ein paar 100 Mitarbeiter mit etwas um die 10 Acc rum und manipulieren in die Richtung für die bezahlt wurde.

birne25  30.03.2016, 19:08
@Nijori

Ohje, das ist ja heftiger als ich dachte... Dass sogar dafür bezahlt wird... Schöne neue Welt!

Eddcapet, vielleicht solltest du dir auch einfach zwei, drei Accounts zulegen, um deine eigenen Kommentare zu verteidigen und die Aluhut-Deppen zurück zu beleidigen ;)

Bitterkraut  30.03.2016, 19:24
@Nijori

Im staatlichen Stil? Trollen für Geld? Cool.

Wo gibts denn solche Jobs, und was verdient man da. Klingt nach einem Traumjob für mich. Wenn man da nix weiter tun muß,als Aluhüte zu empfehlen...

Wer Putin-Versteher sagt, der sagt auch Aluhut.

Beide geben sich nicht mit ihrem richtigen Namen bekannt.

Aber ich mag Putin.

 Ja das ist mir sogar sehr gut bekannt, Auch hier in diesem Forum treiben sich etliche von diesen Idioten herum.

Da du ja ignorieren ablehnst must du mit den besseren Argumenten und Beweisen ankommen.

Ich persönlich lasse solche Leute einfach ins Leere laufen und antworte gar nicht mehr auf ihre Kommentare. Es ist einfach nur Zeitverschwendung sich mit so einem Müll zu unterhalten.

Es gibt genügend andere die man erreichen kann. Warum auf ein totes Pferd reiten?

Bitterkraut  22.06.2016, 23:48

Da du ja ignorieren ablehnst must du mit den besseren Argumenten und Beweisen ankommen.

Der war gut.

Mach Dir nichts draus,die politische Lage der Welt,Europas,Deutschlands sage ich recht treffsicher auf längere,mittelfristige und kurzfristige Sicht voraus.Recht haben heißt niemals Recht bekommen.Da kommt es nicht auf Belege an,sondern um Faktoren menschlicher Schwächen.Ich bin auch Aluhutträger.))) Liebe Grüße