warum versuchen friseure immer, mit einem ins gespräch zu kommen?

12 Antworten

Das ist der typische Smalltalk. Vorallem für Männer ist sowas schlimm. Als Mann will man einfach nur rein, Haare geschnitten bekommen und wieder raus aber die Friseure glauben das man durch diese Gespräche die Kundschaft dazu bewegt, dass sie wieder dahinkommen da sie sich wohl fühlen.Wenn die fragen wie es so läuft bzw. wie es dir geht, dann sagste einfach mit einer kränklichen Stimme das du heiser bist und es dir net gut geht. Ok eigentlich wollen die nur nett sein aber das isti mmer so erzwungen und man merkt irgenwie das es net ernst gemeint ist.

:D:DViel Spaß

Nicht reagieren, dann gibt er auf. Die Friseure meinen, sie müssten die Kunden unterhalten, weil es denen sonst zu langweilig wäre. (ich freu mich auch immer über die "Ruhe" unter der Trockenhaube!)

Das kommt ganz auf dich an, wenn du kurz angebunden bleibst und nur knappe Antworten gibt, merkt er bald, dass du nicht auf Konversation aus bist und gibt Ruhe. Wenn du aber immer wieder offenherzig antwortest und deine Familienchronik ausplauderst, dann wittert er die Chance immer noch mehr zu erfahren und es dem nächsten Kunden brühwarm zu erzählen. So sind die:)

Naja, in seinem Job kommt er einem ja doch sehr nahe. Wäre es für Dich dann nicht auch sehr komisch, wenn er GAR nicht mit Dir reden würde? Mir ist das auch manchmal zuviel, aber man kann ja schlecht demonstrativ eine Zeitung nehmen und dabei den Kopf gerade oder nach vorne unten halten. Ich habe also auch keinen ultimativen Tipp....

Das ist deren Job. Durch das Gespräch wollen Friseure verhindern, dass du dich langweilst und unwohl fühlst.

Fühlst du dich unwohl, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du zu einem anderen Friseur wechselst. Durch diese, doch sehr simple, Strategie binden dich die Friseure eher an sie. Du gehst gerne hin, plauderst nett mit den Mitarbeitern und lästerst was das Zeug hält. Das ist das, was Menschen im Allgemeinen gerne tun.

Und Friseure machen sich das zu nutze. (Und reden natürlich selbst gern, sonst wäre der Arbeitstag doch seeeeehr langweilig ;) )