Unterschied zwischen Streit, Diskussion und Konflikt?

5 Antworten

Hey,

also bei einer Diskussion diskutierst du auf grund wissenschaftlicher Argumente und es geht dabei nicht um dich persönlich sondern ist nur ein Meinungsaustausch. Nach einer Diskussion solltest du dich mit den anderen Personen immernoch verstehen.

Bei einem Streit geht es um dich persönlich bzw. um ein persönliches Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streit: heftiges Sichauseinandersetzen

Diskussion: Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem

Konflikt: durch das Aufeinanderprallen widerstreitender Auffassungen, Interessen o. Ä. entstandene schwierige Situation, die zum Zerwürfnis führen kann

oder

mit kriegerischen Mitteln ausgetragene Auseinandersetzung zwischen Gegnern

diskussion man redet emotionaler über ein thema. also meistens wenn man nicht einer meinung ist, geht es hin und her.

streit man ist wütend aufeinander, wegen irgendwas und streitet mit beleidigungen usw.

ein konflikt ist ein problem zwischen 2 parteien, was geklärt werden muss.

im streit stehen gegensätzliche meinungen kontrovers gegenüber.

in der diskussion können kontroverse, aber auch zustimmende meinungen geäußert werden.

ein konflikt kann auch ohne verbale auseinandersetzung bei gegensätzlichen interessenlagen entstehen.

Streit, du streitest dich mit jemanden.

Diskussion, du diskutierst mit jemanden.

Konflikt, du bist im Konflikt mit jemanden.

Ldlfkd  30.04.2021, 17:32

Wie hilfreich

HuyLuma
Fragesteller

Bissl genauer???

Amossra  30.04.2021, 17:33
@HuyLuma

Also den Unterschied sollte man schon mit 6 Jahren wissen. Wenn nicht, 1 Minute deiner Zeit. Google hilft.

HuyLuma
Fragesteller
@Amossra

Ja hab schon gegoogelt aber das alles verwirrt mich und man kann ja mal auch hier nachfragen