Meine Mutter versteht es nicht, sie lässt mich nicht in Ruhe - PTBS, ANGSSTÖRUNG, DEPRESSION?

Sie sagt Sachen wie du warst nicht behindert, aber hast dich selbst behindert gemacht.

Habt ihr Ratschläge was ich tun kann?

9 Antworten

Ausziehen und Kontakt abbrechen. Das ist das was ich tun würde wenn schon öfter ein klärendes Gespräch versucht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich würde mich an das Jugendamt wenden und ne Familienhilfe holen. Deine Mutter hat n Sprung in der Schüssel. Mit der Situation nicht fertig werden ist eine Sache aber sein eigenes Kind zu beleidigen ist eine komplett andere und ehrlich gesagt ich hätte sie fertig gemacht bis auf die Grundmauern. Privatsphäre ist etwas was jedem zusteht,das ist ein Recht. Schlag ihr Mal ein Wörterbuch mit Definition von Privatsphäre und Ruhe vor,vielleicht schnallt die dann was.

Wenn du noch in Therapie bist,sprich das an und hoffentlich kriegt die Hexe mal ne eigene Therapie,die hat sie anscheinend bitter nötig. Sein Kind als behindert zu bezeichnen aufgrund einer Erkrankung ist das allerletzte. Kann man ja umdrehen den Spieß,wenn sie krank ist kannst ja auch Mal beiläufig fallen lassen dass sie früher nicht behindert war und sich jetzt selbst behindert gemacht hat. Wird der wohl nicht so gefallen.

Ich rate dir da dringend raus zu kommen,schon alleine weil sie DEINEN Heilungsprozess/Therapieverlauf stört und nicht fördert.

HeiligeToilette  17.05.2020, 13:54

Super Antwort, hätte es nicht besser gemacht

Such dir Hilfe. Ganz einfach. Ich kann deine Mutter verstehen, sie ist einfach mit der Situation überfordert und macht sich Sorgen. Such du dir Hilfe und schau mal nach einem Sozialarbeiter für deine Mutter, damit sie auch lernt mit der Situation klarzukommen.

Wer hat dir denn die Diagnosen gestellt??

Und ja, was willst du eigentlich?

Ich sehe die Schuld auch bei dir, was immer auch die Frage sein soll

Du ignorierst sie.

Lavendelin
Fragesteller

Wieso liegt die Schuld bei mir, wenn ich einfach meine Ruhe möchte und sie ständig Sprüche raus lässt.

Lavendelin
Fragesteller

Die Diagnose habe ich in der Tagesklinik erhalten.

Ich ignoriere sie nicht, ich brauche generell einfach Zeit für mich und voallem Ruhe, aber egal was ich tue es kommen ständig doofe Sprüche von ihr.

Maleficent666  16.05.2020, 21:21
@Lavendelin

Das WZ ist auch für sie zugänglich!

Der TV ebenso!

Dann zieh dich zurück in dein Zimmer

Du kannst deine Mutter nicht aus dem WZ/Küche jagen in ihrer Wohnung!

Oder zieh aus

Lavendelin
Fragesteller
@Maleficent666

Ich habe kein eigenes Zimmer und sie sitzt dann eh nur da um mir irgendwas an den Kopf zu werfen, darauf habe ich keine Lust. Und bevor es zum Streit kommt ist es besser, wenn jeder in getrennten Räumen ist.

Maleficent666  16.05.2020, 21:28
@Lavendelin

Das las sich da oben aber nicht so...

Sie fragt dich was los ist u du bist pampig...

Sorry, also da würde jeder wie deine Mum reagieren

Was war denn nun endlich deine Frage?

Lavendelin
Fragesteller
@Maleficent666

Ich verbiete es ihr ja nicht! Sie kann sich da aufhalten wie sie möchte. Und freiwillig wohne ich nicht bei ihr, sie droht mir sich das Leben zu nehmen, wenn ich ausziehen sollte... Es geht ihr bei der Frage mit den Schmerzen nicht um echte Nachfrage, sondern eher darum, dass sie meine psychische Erkrankung nicht ernst nimmt und nicht wahrhaben möchte, dass ich das habe.

Je nach dem wie alt du bist, solltest du dir eine eigene Wohnung suchen oder dich an das Jugendamt wenden.

Ich hatte zwar nicht deine psychischen Probleme, aber meine Mutter ist mir derart auf den Sack gegangen in meiner Pupertät, dass ich regelmäßig explodiert bin und sie auf das übelste beleidigt habe. Für beide Parteien war das keine schöne Zeit.

Es gibt für vermutlich junge Menschen wie dich auch Wohnheime, die wie eine WG sind und da wohnen nur Jugendliche, die mit ihren Eltern nicht klarkommen oder sonstige Probleme haben.

Hin und wieder kommt dann sowas wie ein Betreuer und guckt nach dem rechten. Du würdest da aber bestimmt eine coole Zeit haben. Das sind keine Wohnheime für Obdachlose.

GutenTag2019  17.05.2020, 11:14

Lernt man so Konfliktfähigkeit?