unbeschwert sein?

2 Antworten

Du bist erst 15. Keiner zwingt dich erwachsen zu sein. Es stimmt zwar, dass nun einige Dinge wie Berufswahl auf dich zukommen, aber du hast dennoch genug Zeit bis zu deinem 18. Lebensjahr. Du hattest ja geschrieben, dass du trotz vermeintlicher Zufriedenheit mit deinen Freunden, Familie etc. unzufrieden mit dir selbst und deinen Umständen bist. Wenn das wirklich schon seit 4 Jahren so ist, dann könnte es evtl. etwas Ahnliches wie Depressionen sein, oder zumindest in diese Richtung gehen. Möglicherweise teilst du deine Gedanken mal mit dir vertrauten Personen oder evtl. einem Psychologen. Vielleicht hilft dir das. Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird nicht alles schlimmer nur die Aufgaben ändern sich. Hast du ständig Stress dann musst du deine eigenen Ziele überdenken. Statt die 1 anzustreben reicht vielleicht auch eine 2 in einem Fach. Eventuell sogar eine 3. Der Gewinn an Freiheit ist aber dann enorm. Dann solltest du dir aber auch Mindestziele setzen wie zum Beispiel Abi bestehen oder Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,8 oder ähnlich.

cookie536460
Fragesteller

Danke. Aber ich mache mir kein Stress wegen Noten eher wie mein Leben insgesamt aussieht, was ich für eine Person bin , wie ich mich benehme u.s.w.

Elumania  08.01.2022, 01:45
@cookie536460

Wie du dich benimmst... Also du musst nicht allen gefallen.

Ansonsten wächst man in das Erwachsenleben rein. Du erhältst ja auch gleichzeitig mehr Rechte bist aber auch mit 15 Jahren noch sehr gut geschützt, wenn was passiert.