Hab Angst davor Erwachsen zu werden...

13 Antworten

Keine Bange, tut nicht weh. Du bist doch auch nicht von jetzt auf gleich erwachsen. Du "wächst" da sozusagen rein. Deine Eltern und andere Erwachsene werden dir immer hilfreich zur Seite stehen. Man lernt das erwachsen werden in kleinen Schritten. Du bist doch auch deinen Windeln entwachsen und das war nur einer von vielen kleinen Schritten. Das Erwachsene sich oft gern in die Kindheit zurück wünschen liegt doch nur daran das man das Gefühl hat, Kinder hätten es leichter. Ist ja so nicht richtig. Auch ihr habt schon Verantwortung, z. B. für eure Noten. Das kann euch ja niemand abnehmen, das müsst ihr ganz allein durchziehen. Also keine Angst - nimm es hin wie es kommt, dann wirst du auch Spaß haben am Erwachsenen-Dasein. Ist ja nicht so das wir nur noch grübeln, schuften und kämpfen. Auch wir Erwachsene haben unseren Spaß.

Ich glaube, Du hast zu wenig Selbstvertrauen. Ich weiß nicht, unter welchen Umständen Du jetzt als Kind lebst, aber vielleicht wird etwas in Deinem Umfeld Dir falsch vermittelt. Du kannst Dir vieles nicht vorstellen, wie das mal sein könnte und deshalb bekommst Du Angst, vor dem Ungewissen. Aber es gibt sehr viele schöne Dinge, die man als Erwachsener erleben kann. Und Verantwortung tragen kann auch Freude bereiten, denn mit dem Alter wachsen auch die Fähigkeiten dazu. Hast Du schon mal etwas machen können, was Dir besonders gut gelungen ist? Versuch das mal, das stärkt nämlich das Selbstvertrauen.

du musst ja nicht heiraten,wenn du erwachsen bist.und sex musst du auchnicht haben.und erwachsene können auch spass haben.es gibt auch ein paar vorteile,-du brauchst wegen nichts mehr deine eltern zu fragen,kannst andere länder besuchen,... aber es stimmt schon,vieles ist auch blöd am erwachsensein.darum genisse deine kindheit und achte darauf,nicht zu ernst zu werden.ich finde es zum beispiel immer doof,als erwachsene selbst den haushalt zu machen und hätte gerne wieder jemanden,der für mich kocht,putzt,aufräumt,arbeitet...aber dafür hab ich ein pony.das hatte ich als kind nicht! mach dir das leben als erwachsene einfach so,dass es dir spass macht und sinnvoll ist!gibt auch arbeit,die spass macht.

Meine Liebe... mach dir keine Komplexe und lass das Leben auf dich zukommen. Ob du heiraten wirst oder nicht, weiss nur der Gute Alte Mann im Himmel, welcher einen riesenlangen Bart hat oder sonstwer der/die/das im Universum zu finden ist und auf uns sorgt. Wir haben alle einen rätselhaften Plan, welchen wir erfüllen müssen und vor allem erfüllen werden. Wie dieser Plan aussieht, lassen wir uns einfach überraschen und vor allem durch unsere Instinkte leiten.

Freue dich, im Moment, dass du lebst, dass du gesund bist, schau dass aus dir was wird, mach dir einen Freundschaftskreis und häng mit Freundinnen rum und sonstwas. Gönne deiner Jugend soviel Zeit wie du nur hast, denn sowas wertvolles wirst du nie wieder finden :-)

Wünsche dir alles liebe und freue dich des Tages den du lebst und freue dich des morgigen Tages. Kleines Abendgebet gefällig?: "Herr, ich bedanke mich für den heutigen Tag und sofern es dein Wille ist soll mein morgiger Tag auch so wunderbar sein".

Ich denke, dass Deine Unsicherheit der Auslöser für diese Angst ist und vielleicht auch Eltern, die selber keine Freude am Leben haben.

Was dagegen hilft, ist ganz viel lernen - wie man sein Leben meistern kann. Wahrscheinlich sind Dir Deine Eltern keine guten Vorbilder.

Und dann brauchst Du eine berufliche Orientierung - wofür interessierst Du Dich? Einfach nur ein Knochenjob zwecks Überleben macht freilich keinen Spaß...

Und was den Sex betrifft - das machst Du nur, wenn Du Lust drauf hast. Du musst Dich keinem Mann hingeben, wenn Du ihn nicht selber willst.

Vielleicht solltest Du Dich einer christlichen Jugendgruppe anschließen - da kannst Du Sozialverhalten üben und da wird auch viel über das Leben diskutiert. Oder Theater spielen - da kannst Du ohne Konsequenzen mal probeweise in diverse Rollen schlüpfen und lernst eine Menge über das Laben...

"Kind bleiben wollen" ist so unrealistisch, wie lächerlich, es ist bestenfalls feige.

Unbeschwerte Zeiten kann man sich auch als Erwachsener gönnen - keiner verlangt, dass Du dann immer bierernst bist.