Ich war grad noch ein Kind und jetzt bin ich bald Erwachsen?

6 Antworten

Du bist ja süß.

Ich kann dir versichern, du bist noch ein ganzes Stück vom erwachsen sein entfernt. Volljährig zu sein hat noch nichts mit Erwachsen zu tun. Ich kenne 25 jährige die emotional noch 15 sein könnten. Nicht grundlos nennt man Menschen bis zum 27. Lebensjahr „Heranwachsende“. Jetzt kommt erstmal die Zeit in der du dich selbst findest. Dich ausprobierst und von neuen Seiten kennen lernst. Genieß es, scheiß ab und zu auf die Regeln, benutz immer Kondome und niemals Alkohol und Gras gleichzeitig nehmen.

Viel Spaß und Glück!

NeuerNutzer99  25.05.2020, 02:20

Volljährig bedeutet aber nichts anderes als gesetzlich erwachsen. Außerdem ist die Pubertät mit 18 spätestens vorbei.

Was soziale Reife angeht sind die meisten aber erst mit 24 erwachsen, erst dann bezieht man durchschnittlich seine erste eigene Wohnung. Vorher erfüllt man nicht die gesellschaftliche Rolle eines Erwachsenen.

MadXAM  25.05.2020, 06:37
@NeuerNutzer99

Keine Ahnung aus welcher Bravo-Ausgabe du deine Infos nimmst, aber mit 18 ist noch keine Pubertät abgeschlossen. Und ja ich geb dir recht, man ist gesetzlich „Erwachsen“.
Aber woher du die Zahl 24 im Kontext zum erwachsen sein nimmst ist mir rätselhaft. Ich kenne sowohl 20 jährige, als auch 30 jährige die sich wie ein Kind verhalten. Und dass man mit 24 durchschnittlich seine erste eigene Wohnung bezieht kannst du mir nicht erzählen. Ich kenne kaum jemanden, der vor seinem 20. Lebensjahr nicht ausgezogen ist, was ganz am Rande, auch nichts mit erwachsen sein zu tun hat.

NeuerNutzer99  25.05.2020, 06:54
@MadXAM

Doch, die Pubertät ist meistens sogar mit 16 oder 17 beendet.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

3. Phase (16. – 18. Lebensjahr)

https://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/24-Pubertaetsphasen-und-typische-Reaktionen.html

Gehst du davon aus es gibt Gesunde die mit 18 immer noch nicht geschlechtsreif sind? Pubertät steht ausschließlich für Erlangung der Geschlechtsreife.

Ich kenne kaum jemanden, der vor seinem 20. Lebensjahr nicht ausgezogen ist, was ganz am Rande, auch nichts mit erwachsen sein zu tun hat.

Zumindest Männer ziehen im Durchschnitt erst mit 24 von zuhause aus.

"In Deutschland betrug das durchschnittliche Alter beim Auszug aus dem Elternhaus im Jahr 2018 bei Männern 24,4 Jahre und bei Frauen 22,9 Jahre."

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73631/umfrage/durchschnittliches-alter-beim-auszug-aus-dem-elternhaus/

Jemand der noch bei den Eltern wohnt steht meiner Meinung nach noch nicht auf eigenen Beinen. Jemand der mit 20 von zuhause auszieht ist für mich erwachsener als ein 26 Jähriger Dauerstudent der noch zuhause wohnt.

Hey, also ich bin selbst 17 und werde in 9 Monaten schon 18, ich musste grade kurz überlegen ob die Frage von mir kommt. Denn ich denke ganz genauso, eigentlich will man noch das Mama und Papa zu Arztbesuchen mit kommen und möchte garnicht so viel Verantwortung für alles. Aber andererseits denkt man sich man ist bald Volljährig! Ab da muss es Iwan auch alleine klappen, dabei bin ich doch eigentlich noch so jung? Ich fühle mich such nicht wie 17 und die Zeit vergeht so verdammt schnell, aber ich denke man lebt sich ein und das wird mit der Zeit. Ich meine nur weil du vllt bald volljährig bist heißt es ja nicht das du gleich ausziehen und alleine mit beiden Beinen im Leben stehen musst, es wird sich nicht viel verändern. Und die Zeit wird kommen da will man von ganz alleine seinen eigenen Weg gehen. Lass dir Zeit und mach dir keinen Druck, ich denke es geht den meisten so!😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Ich glaube,wenn man fast die 18 erreicht hat,macht es im Kopf KLICK,und man hat diesen Gedanken....Ich bin jetzt erwachsen,und die schöne Jugendzeit ist vorbei

Mir erging es damals ganz genauso

Man kann aber auch im reiferen Alter im Herzen ein Kind bleiben(ich denke da an mich selbst)

Bild zum Beitrag

Setze Dich nicht selbst unter Druck,und geniesse Dein junges Leben

Und auch wenn Du Dich noch nicht so erwachsen fühlst,-dann ist das okay

Man wächst mit den Jahren automatisch ,und gewinnt an Reife

Bleib locker,und sei so,wie Du bist,und wie Du selbst Dich wohl fühlst

Dann ist das der richtige Weg

 - (Schule, Leben, Kinder)

Frag mal deine Mutter! Die hat dich gestern erst aus der Hüfte gedrückt und nun.... 😁

Je älter du wirst, desto schneller gehts. War gefühlsmäßig vor drei Jahren 20 und bin jetzt 52.