Ich will nicht erwachsen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert noch bis du 30 bist bis du "Erwachsen" bist. Die Zwanziger kannst du auch teenagermäßig super ausleben und Spaß haben. Du hast viel mehr Geld und viel mehr Freiheiten. Freu dich doch.

Das "Erwachsen werden" im Kopf passiert automatisch dann wenn es auf die 30 zu geht. Da will man dann auch sich wirklich mehr festlegen.

mia152021
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Das was du gerade durch machst ist nach dem Entwicklungspsychologen Havighurst ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Du verspürst eine gewisse Ambivalenz aus Unsicherheit, Angst vor der Zukunft und Verantwortung aber bestimmt auch ein wenig Stolz und Hoffnung.

Das ist normal.

So geht es Millionen von anderen Teenagern gerade auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zahl 18 ist nur ne Formalität. Es wird sich abgesehen davon nichts verändern

Also bei mir war es genau andersrum und ich denke, dass es den meisten anderen auch so ging.

Endlich frei, unabhängig, usw... Niemand, der einem noch auf den Sack geht. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
mia152021
Fragesteller

Und wie war es im nachhinein?

paradox1899  11.04.2022, 20:33
@mia152021

Fantastisch. Ich bin direkt ausgezogen als ich volljährig wurde. Hatte aber halt auch alle entsprechenden Voraussetzungen. Musste keine Miete zahlen, da Eigentumswohnung und hatte dementsprechend wenige Kosten, weshalb ich nur am Wochenende gearbeitet habe, daher konnte ich mich voll auf das Studium konzentrieren usw...

Ich weiß nicht obs dir was hilft aber mir gings genauso^^

Einerseits hab ich mich gefreut, volljährig zu sein aber wirklich erwachsen? Es ist einfach nur ne zahl. Egal ob du 18, 21 oder 30 bist. Es wird nicht so sein, dass an deinem 18ten Geburtstag ein schalter von Teenie zu Erwachsener umgeschaltet wird. Ich finde, man wird mit jedem Jahr und jeder Erfahrung, die man macht, automatisch ein Stück erwachsener. Aber ganz ehrlich? So 100% erwachsen will ich eigentlich nie sein. Das gute ist aber, dass du frei entscheiden kannst, was du tun willst

Ich hab so Tage, an denen mache ich typisch "erwachsenendinge", an anderen setz ich mich aufs sofa und guck den halben tag die gummibärenbande xD

Wenn du immer noch ein Stück kind in dir hast, fällt dir das Erwachsensein und -werden viel leichter:)