wieso sind in jeder exzellenzdisziplin egal ob schach,mathe oder astrophysik oder sprintrennen immer männer untern den top 1% und nie frauen?

2 Antworten

Hallo Ahrschwahsser,

grundlegend fallen mir 2 Gründe ein, weshalb man Frauen nicht an der Spitze eine Competition.

Zum einen hab ich etliche Geschichten davon gehört, dass Sexismus bzw. das aktive Beleidigen aufgrunddessen ein starkes Problem ist, weshalb viele Damen sich da lieber raus halten. Dabei geht es in niedrigeren Leistungsniveaus von Kontrahenten aus, in den höheren Leistungsniveaus jedoch von den Fans der Kontrahenten. Natürlich müssen solche Vorfälle nicht zwangsläufig gegeben sein, höchst unangenehm und belastend ist es jedoch immernoch.

Der zweite Grund liegt biologischer Natur. Testostoron und der damit stark erhöhte Adrenalinausstoß bieten dem dazugehörigen Geschlecht einen immensen Vorteil, wenn es um Competition jeder Art geht. Ob nun geistig oder körperlich steigert sich die Leistung in Stresssituation, ohne dass wir aktiv dafür etwas tun müssen. Dazu kommt noch ein kräftigerer Körperbau mit erhöhter Reaktionsfähigkeit, was übrigens seinen Kern in der erhöhten Überlebensfähigkeit der Männchen bei der Jagd hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerias

Schätze mal das liegt an unterschiedlichen interessen. Wenn du eine Frau bist, dann hält dich aber niemand davon ab das auch zu schaffen.

Ahrschwahsser
Fragesteller

aber sie machen niemals die top 1% aus nur männer