Wieso sieht 4k auf einen FullHD Monitor besser aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt meist an der Qualität des Quellmaterials.

Wenn jeder Punkt eines 1080p-Bildes mit voll möglichem Detailgrad aufgenommen wird, entstehen große Datenmengen. Um Datenmengen bzw. Traffic zu sparen, wird bei den meisten Videos ein Verfahren mit reduzierten Details genutzt, zum Beispiel 4:2:0.

4k hat die vierfache Pixelmenge und daher die vierfache Menge an Bildinformationen. Auch hier wird meist mit datenreduzierenden Verfahren gearbeitet. Schiebst Du allerdings selbst ein datenreduziertes 4k-Video auf einen 1080p-Bildschirm, erhält dieser durch die vierfache Menge an Informationen insgesamt ein detailschärferes 1080p-Bild.

Wäre das 1080p-Video ohne Reduktionstechniken aufgenommen bzw. übertragen, gäbe es keinen Qualitätsunterschied.

Ja, die Kantenglättung ist besser als bei normalem Full HD. Für Pc spiele gibt es eine Technik das sogenannte SSAA das genau nach diesem verfahren arbeitet. Die Bilder werden in einer höheren Auflösung gerendert und dann runter skaliert.

Nennt sich 'downsampling' sprich der 4K Content wird auf FullHD herunterskaliert.

Lg. AndyCrafty

Rakisch
Fragesteller

Ah, ok - dachte das gibts nur bei Spielen. Welcher Vorteil bietet mir dann ein 4K Monitor?

Agentpony  01.03.2016, 20:21

Downsampling alleine erklärt nur nicht die höhere Bildqualität in einem Video.

GammaFoto  01.03.2016, 23:25
@Agentpony

DOCH!

Denn 4K wird mit höheren Datenraten übertragen und hat so mehr Reserve in der Qualität, die beim Runterrechnen bessere Ergebnisse liefert!