Erkennt man den Unterschied von 1k zu 4k auf einem Gaming Monitor?

3 Antworten

Natürlich bemerkt man einen Unterschied. Alleine die Vorstellung:

552.960 Pixel für 1K

8.294.400 Pixel für 4K!

Und das auf gleicher Größe. Du erkennst bei einem 4K Monitor keine Ecken und Kanten. Alles ist glatt.

1K ? Was soll das für eine Auflösung sein?

Meinst du vielleicht FULL HD?

Rechne dir einfach mal die Pixeldichte aus. Ab etwa einer Pixeldichte von etwa 275ppi kann das menschliche Auge die einzelnen Pixel nicht mehr als solche wahrnehmen. Dann bringt auch eine höhere Auflösung nichts mehr.

Eigentlich ist das derzeit nur für Handys relevant weil die einen sehr kleinen Bildschirm haben.

Bei einem 24" Monitor und Full HD kommt man auf ungefähr 92ppi und bei 4K auf 184ppi. Also ist ein Unterschied wahrnehmbar.

Ja, 1K sind aber übrigens 720p und nicht 1080p. 1440p mit 10 Bit Farbtiefe und 120hz reichen aus, wobei ich nicht weiß, ob die PS5 das unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Pialesb29  08.09.2021, 21:37

Tut sie nicht

Entweder Full HD oder UHD

WQHD bzw 1440p wird nur von Xbox Konsolen unterstützt eine Playstation Steuert solche Monitore in Full HD an