HDMI 2.1 Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist ganz theoretisch dazu in der Lage, anders als hier alle behaupten!

Aber dies bedarf oftmals bestimmter angepasster Parameter im HDMI Protokoll des Anschlusses, was Aufwand und Kosten mit sich bringt, weswegen viele Hersteller darauf verzichten. Es gibt ja eben nun mal Displayport als Standard dafür!

Deswegen müsste man jeden einzelnen Monitor darauf überprüfen.

Hier ist die Liste mit allen erhältlichen 4K UDH Monitoren mit mindestens 120 Hz und einen HDMI Anschluss:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120%7E11967_HDMI%7E14591_38402160#gh_filterbox

Es wäre etwas viel verlangt von uns, jetzt da jeden einzelnen Monitor durchzugehen und auf dessen Herstellerwebseite nachzuschauen, ob der Monitor über HDMI die 120 Hz auch unterstützt!

Diese Info ist entweder schon unter den Spezifikationen einsehbar oder im Handbuch, dass du bestimmt auch downloaden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zined96
Fragesteller

Endlich eine qualifizierte Antwort, DANKE! Ich suche eigentlich ein Monitor für die neuen Konsolen Generationen. Denn ich wollte jetzt schonmal mein Setup Upgraden... ja und ich weiß, dass die ps5 nicht bei jedem Spiel 4k 120fps schaffen wird, aber ich habe vor bei Shootern fhd@120 und bei story Games uhd@60, für solch ein Vorhaben benötige ich beide Komponenten; 4k und 120hz in einem :D. Ich danke dir und werde mich dort mal umschauen.

Neroshu  06.04.2020, 21:35
@Zined96

Warte lieber noch ab, bis wenigstens genauere Details zu den Konsolen bezüglich unterstützte Anschlüsse, Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen bekannt sind!

Vielleicht auch noch länger, da ggf. noch neue Monitore dieser Art erscheinen werden und vielleicht günstiger sind.

So ein Monitor wird nämlich teuer, wie du schon sehen kannst.

Zined96
Fragesteller
@Neroshu

Ja das stimmt... so werde ich es wohl auch machen müssen.

Gibts nicht. Wenn du 4K 120Hz willst, musst du DisplayPort nutzen