Gibt es einen 2k 120hz HDMI Splitter/Switch [PS5]?

1 Antwort

Warte mal bis das Teil rauskommt. Fraglich ob die auf die 1440p ordentlich skaliert - vermute fast das nicht, weil das voll die Nische ist. Davon ab wirste die 120hz - auch wenn sie ausgegeben werden - tatsächlich in kaum einem Spiel aussnutzen können. Dein 4k/60hz screen wird sicherlich völlig ausreichen für das Teil.

Sparr dir das Geld und denk nochmal darüber nach wenn man exakt weiß was Sache ist - obwohl es von den Daten eigentlich schon offensichtlich ist finde ich - aber ich kann mich täuschen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Lonezz
Fragesteller

Joa danke für den Denkansatz, aber ich denke, dass später die Spiele so optimiert werden, dass 120hz (bzw. auch wenn es über 60 geht) verhäuft genutzt werden. Wenn man sich jetzt schon anschaut was mit The Last Of Us II auf der PS4 Pro gebracht wurde, ist es nicht auszuschließen, dass größere AAA Games mit 120fps laufen. Deshalb würd ich das Setup von Anfang an richtig ausrüsten wollen :)

Eromzak  10.08.2020, 23:49
@Lonezz

Es ist absolut auszuschließen. The last of Us 2 läuft in 1440p mit checkerboard rendering auf 30fps. - die PS5 wird etwas mehr als doppeltsoviel Grafikleistung haben. (ist ja schon bekannt) das reicht dann gerade mal für 4k 30fps in the last of us 2 + raytracing. Man bräuchte dann nochmal 3 weitere ps5's von der grafikleistung um das dann in 120fps darzustellen. Heißt im klartext - ne ist wunschdenken.

120fps wird auch die verbaute cpu in vielen Spielen nicht schaffen, da wir die cpu architectur schon vom pc kennen und die Konsolenvarriante aufgrund des formfaktors mit niedrigeren Taktraten läuft, wird hier auch dieser wert nicht erreicht werden.

Ich denke daher du wirst das in einigen Indititeln sehen und evtl in einigen Renn spielen als performance mode - das wars dann aber auch.

Grüße

PleaseHelp18  10.08.2020, 23:45

Ich würd allein schon wegen dem Input lag niemals den Fernseher nehmen

Lonezz
Fragesteller
@PleaseHelp18

Deshalb ja der Switch. Auf dem Fernseher Singleplayer/Netflix etc. und auf dem Monitor FPS/Multiplayer Spiele ^^

PleaseHelp18  10.08.2020, 23:51
@Lonezz

achso aber bist du dir sicher dass die ps5 nur einen hdmi Anschluss hat und keinen dp oder kann dein monitor kein dp?

Lonezz
Fragesteller
@PleaseHelp18

Habe schon bisschen gegooglet und viele sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die PS5 einen DP haben wird. Hauptsächlich wird die ja an TVs angeschlossen und die meisten haben nur HDMI verbaut. HDMI 2.1 erlaubt ja trotzdem 4k/120z, deshalb die Frage nach einem 4K/120hz HDMI Splitter

PleaseHelp18  10.08.2020, 23:55
@Lonezz

Die sind doch so dumm dann können sie doch bei 4K 60 bleiben weil keine Sau nen 120hz tv hat. Das wäre so ne Geldverschwendung für beide seiten

Eromzak  10.08.2020, 23:56
@PleaseHelp18

Ist doch eh nur Marketing - die ps4pro hat auch nirgends in 4k gerendert (aaa) - trotzdem steht überall 4k / uhd bla bla drauf. Lassts euch doch nicht verarschen... Das ding kann halt in der Theorie 120hz ausgeben, so wie die ps4pro in der theorie 4k ausgeben kann - also nichts gelogen, aber gesehen haste die 4k effektiv nie. Mein 400euro laptop kann 120hz ausgeben, nur 120fps hat der auch nicht...

Lonezz
Fragesteller
@PleaseHelp18

Mein Monitor unterstützt HDMI und DP. Mit dem gelieferten Kabel bei der PS5 kann ich das HDMI Kabel einfach an den Monitor anschließen und 120hz fließen.
60hz ist für den Fernseher gedacht :)

PleaseHelp18  10.08.2020, 23:59
@Lonezz

jaja schon aber warum machen die kein dp? Bietet sich doch an erst recht wenn sie unterstützen wollen dass man mit dem Ding streamt die werden ja wohl 2 Anschlüsse machen

Lonezz
Fragesteller
@PleaseHelp18

ja sehe ich auch so, finde es sollten zwei Anschlüsse mit bei sein.. naja abwarten

Lonezz
Fragesteller
@Eromzak

Wenn die PS5 8K unterstützt, wird die Spiele in 4K ohne Probleme wiedergeben.
Das kannst du nicht mit einem Computer oder Laptop vergleichen. Es ist die Architektur und Optimierung und Zusammenarbeit der Komponenten und vieles Softwarebezogenes. Wenn Spiele wie Modern Warfare auf der PS4 Pro mit 60fps in 4k laufen, bin ich davon überzeugt, dass solche Spiele auf der PS5 mit 120fps laufen werden. Geschweige denn 2K/120hz mit Raytracing (was ich in meinem Fall auf dem Monitor dann benutzen werde).
Deshalb ja auch die Frage nach so einem HDMI Switch :)

Eromzak  11.08.2020, 00:29
@Lonezz

Das ist genau der Punkt, Modern warfare läuft garnicht in 4k auf der ps4 pro xD... warum rafft das den keiner. Modern warfare: PS4 Pro uses a dynamic resolution with the lowest native resolution found being approximately 1152×1800 and the highest native resolution found being 1920×2160. 4k wäre: 3840 x 2160.

Wie gesagt reines wunschdenken in kombination mit reinfall aufs marketing ist was dir da gerade passiert.

Lonezz
Fragesteller
@Eromzak

Das ist ein zitierter Satz aus August 2019. Zu dem Zeitpunkt wurde das Spiel noch gar nicht veröffentlicht. https://www.youtube.com/watch?v=7764IlX3WdY Hier siehst du, wie gut das Spiel sogar mit der Youtube Komprimierung in 4k/60fps aussieht. Klar ist der Punkt mit 120hz viel Marketing aber für Spiele wie Cod die viel FPS benötigen möchte ich ja den Monitor benutzen, andere Spiele ruhig auf dem Fernseher.

Eromzak  11.08.2020, 00:40
@Lonezz

Mag daran liegen das die ganzen Journalisten previews bekommen, und nein die Endkundenversion rendert dann nciht magisch auf 4k....