Schafft die PS5 auf einem Monitor, mit 4K/120hz (inkl. HDMI 2.1) konstante 90 FPS auf 4K?

2 Antworten

Die Playstation 5 bietet keine Bildrate von 90hz.

Vorallem nicht bei einer nativen 4K Auflösung.

Ich muss glaube ich gar nicht erklären, dass die Playstation 5 kein natives 4K ohne Probleme produzieren kann.

4K@120fps wird auf der Playstation 5 eine absolute Seltenheit sein.. wenn schon Spiele wie Spiderman mit hochskaliertem 4K und nachberechneten Raytracing-Lichteffekte bei einer Bildwiederholrate von 60fps nicht wirklich packen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.

Nein. Die Konsole kann zwar 4K120Hz ausgeben, aber für 120Hz wird die Auflösung in Spielen i.d.R. auf 1080p verringert (denn ich vermute mal stark, du meinst in Spielen). 4K/120Hz kannst du also komplett vergessen. Ist ja auch logisch, so viel Power haben die Konsolen gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
AppleNutzer2002
Fragesteller

Anfang 2021 kommen die ersten Monitore mit 120HZ/4K mit HDMI 2.1

Das das ganze nicht auf 4K / 120FPS laufen wird is mir klar !

Mir würden aber völlig 90FPS reichen deswegen würde es mich nur interessieren ob sie die 90 FPS bei 4K konstant packen würden :)

Die PS4 Pro läuft ja schon auf 4K 60FPS überwiegend konstant !

timtheshock  20.11.2020, 20:03
@AppleNutzer2002

Nicht nativ. Das wird auch erst auf einer niedrigen Auflösung berechnet und dann nur hochskaliert. 90FPS sind ziemlich genau, bei jedem Spiel wird es anders sein und man kann keine Aussage darüber machen, vorallem da es vom Entwickler abhängig ist.