4K Monitor über 120hz mit HDMI 2.1 - Ps5?

2 Antworten

Ja, das geht wenn der Hersteller des Monitors die 120Hz über HDMI auch freigeschalten hat. Meistens wird das bei Monitoren nur übers Displayport gemacht auch wenn es über HDMI technisch möglich wäre. Es gibt aber mittlerweile auch Monitore die extra für die neuen Konsolen kompatibel sind, mit allen Neuerungen wie ALLM, VRR etc. Liegen natürlich preislich im sehr gehobenen Bereich.

asdundab  21.10.2021, 03:40

"Freigeschalten" ist imo das falsche Wort, "unterstützt" trifft es da eher, denn meist wird einfach kein HDMI 2.1 unterstützt und folglich reicht die max. Datenrate des Kabel auch schlicht nicht aus.

HappyPhilXD  21.10.2021, 07:17
@asdundab

Entweder es ist HDMI 2.1 oder nicht. Dann ist es wahrscheinlich 2.0. Viele Hersteller entscheiden sich z. B. bei vielen G.Sync Monitoren, den HDMI Anschluss zu beschneiden.

Ja ist möglich.

Es gibt meines Wissens aber nur ein Spiel was 4k 120 Fps schafft und das ist "The Touryst" alles andere wird nur Hochskaliert bzw. läuft in niedrigerer Auflösung um die 120 Fps zu schaffen.