HDR Monitor für PS5 notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann die Antworten von JackBI und BrokenOwnz absolut nicht bestätigen. Von letzerem kannst du auch keine inhaltlich objektive Antwort erwarten, der ist bekennender Konsolen-Hater.

Bei HDR gibt es einiges dazuzusagen: Wir Konsolenspieler sind verwöhnt, da HDR im Gegensatz zum PC schon seit einigen Jahren gängig ist. Zudem ist die HDR-Unterstützung bei Fernsehern viel stärker verbreitet und Fernseher sind viel mehr in der Lage, das HDR-Signal auszunutzen, als Monitore. Denn nur weil ein Gerät ein HDR-Signal akzeptiert, bedeutet das nicht, dass man auch bildtechnisch davon profitiert. Dafür muss das Panel gute Farben liefern, hohen Kontrast, hohe Helligkeit und am besten noch Local Dimming.

Ich verfolge die Entwicklung bei Monitoren nicht so interessiert wie bei Fernsehern - mein letzter Stand ist aber, dass HDR bei Monitoren im niedrigen sowie mittleren Preisbereich noch nicht wirklich angekommen ist. Im Gegensatz zu Fernsehern, wo man sogar bei Modellen der unteren Mittelklasse schon profitiert.

Also ja, HDR ist schon von Vorteil, wenn das Gerät ein Display hat, dass das Bild auch so rüberbringen kann. Gerade bei Monitoren würde ich jetzt aber definitiv nicht von einem Must-Have sprechen. Ein normaler 4K60-Monitor reicht definitiv aus, wobei es auch abseits von HDR massive Qualitätsunterschiede gibt.

vghj66
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Im Gegensatz zur Meinung des Experten sehe ich das völlig anders.

Mit HDR hast du wesentlich deutlichere Kontraste sowie strahlende Farben im wörtlichen Sinne. Ein gerade bei Spielen deutlicher Zugewinn.

Um mal anschaulich zu machen.

Bei einem SDR Bild gibt es keinen wirklichen Helligkeitsunterschied. Eine Lampe im Dunkeln ist nur ein heller Fleck aber er leuchtet nicht.

Mit HDR leuchtet dieser Fleck aber tatsächlich je nach Spitzenhelligkeit des TVs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
vghj66
Fragesteller

OKay, danke.

Also würdest du sagen, dass es mit einem 4K HDR Monitor einen deutlichen Unterschied geben würde?!

JMJreboot  14.10.2020, 09:43
@vghj66

Natürlich abhängig von der Qualität des Monitors wobei ich mich da aber nicht auskenne.

JMJreboot  14.10.2020, 09:56
@vghj66

Ich empfehle dir sich das ganze mal in einem Laden anzuschauen. Also ein Bild mit und ohne HDR.

Auf einem echten Bildschirm sieht man es besser als auf irgendwelchen Vergleichsbildern denn die können ja auch schlecht leuchten.

vghj66
Fragesteller
@JMJreboot

Ich kenne den Unterschied, ich hab einen Fernseher mit HDR Funktion :)

Ich frage mich nur, ob es einen Großen Unterschied macht bei der PS5 (also ob 4k only oder 4k mit HDR) :)

JMJreboot  15.10.2020, 07:42
@vghj66

Na gut bisher gibt es ja nur auf Sky oder Netflix teilweise HDR Unterstützung. Oder halt 4k Blu-rays welche mir persönlich aber zu teuer sind.

Auf Konsole macht es sogar einen größeren Unterschied da die Farben ja teilweise viel kräftiger sind wie in Filmen. Ich selbst habe eine One X und da macht es einen sofort erkennbaren großen Unterschied.

Wenn Du ihn auch dazu nutzt, Bilder zu bearbeiten, dann ja. Für die Wenigen Farben, die eine Konsole liefert, reicht einer von vor 10 Jahren locker aus.

Darf man halt nicht sagen, wäre ja geschäftsschädigend ;)

Woher ich das weiß:Hobby
JMJreboot  14.10.2020, 09:35

Stimmt ja auch nicht. Darfst du aber trotzdem sagen.

Und wie wenig Farben gibt denn eine Konsole so bei dir aus?

Es geht doch nicht um die Anzahl sondern um deren Leuchtkraft und die stärkeren Kontraste.

Benedikt789  15.10.2020, 09:10
@JMJreboot

Man denkt echt, dass man schon jeden Blödsinn gelesen hat, wird aber immer wieder eines besseren belehrt...

JMJreboot  15.10.2020, 09:49
@Benedikt789

Aufgrund deine Likes vermute ich du beziehst dich nicht auf mich sondern Jack BI?

Nein, der Unterschied ist nicht wirklich da. Ist eher was fürs Marketing.

vghj66
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön :)

JMJreboot  14.10.2020, 09:23

Also sorry das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn. Natürlich ist der Unterschied je nach TV deutlich zu erkennen erst recht bei Spielen.

Und so etwas von einem Community - Experten.