Wofür gibt es eigentlich 4k und 8k Monitore?

Sollte 8k nicht einfach nur für Fernseher sein?

6 Antworten

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ja es ist natürlich richtig cool 4K oder sogar 8k zu haben aber sollte man das Geld nicht in bessere Sachen investieren frag ich mich manchmal. Schließlich kommt man ja auch prima mit weniger aus, oder nicht?

dwightfairfield
Fragesteller

ja ich verstehe es einfach nicht wieso muss man so übertreiben :D danke.. ich mein bei fernseher kann ichs natürlich nachvollziehn^^

Es gibt diese Monitore, und aktuell sind sie noch zu teuer.

Aber das waren 1080p Monitore auch einmal.

Mit der Zeit wird bessere Technik immer billiger, und plötzlich lohnt sich ein Upgrade.

Innovation ist am Anfang oft nicht erschwinglich.

Auflösung sollte immer proportional zur Bildschirmgröße und dem Abstand dazu sein.

Bei 32" auf meinem Tisch würde ich persönlich auch eher Richtung 4k gehn als 1440p.

dwightfairfield
Fragesteller

Klar ist ein kleiner Unterschied da aber es kommt natürlich drauf an wie weit man weg sitzt. Ich zb sitze ca 60-70 cm weg und das bild ist scharf genug^^ also ich würde niemals irgendwie denken mir ein 8k monitor zu kaufen bei 32 zoll xD verstehe halt einfach nicht was manchen leuten so durch den kopf geht

Also ich bin von 27 Zoll WqHd 165 hz zu 28 Zoll 4K 144hz gewechselt

und ich kann dir nur soviel sagen ich sehe den Unterschied sehr Deutlich

Der einzige Nachteil ist der große Leistungs Hunger also Mittelklasse Grafikkarte für 500€ reicht da nicht mehr aber mir ist das wert gewesen

Manche Menschen brauchen so eine hohe Auflösung, da sie Pixel bei Wqhd sehen können wenn sie zu nah dran sitzen.