1440p auf 4K Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, aber ist nur ein kleiner Unterschied 100%
Ne, sieht gleich aus 0%
Ja, ist ein sehr starker Unterschied 0%

2 Antworten

Ja, aber ist nur ein kleiner Unterschied

Kommt drauf an...

Wenn du einen 3840x2160 monitor hast, und ein 1920x1080 bild, dann kann man einfach jeden pixel zu 4 pixeln machen und das geht genau auf. Das bild sieht dann genau so gut aus wie auf einem 1920x1080 monitor.

Wenn du aber ein 2560x1440 bild hast, und das auf einem 3840x2160 monitor anzeigen möchtest, lässt sich das nicht sauber hochskalieren. Da muss dann mehr postprocessing stattfinden, das kann dann schlechter aussehen.

Andereseits, es gibt mittlerweile deep learning supersampling, dlss, und vergleichbare technologien. Da wird ein bild dann so intelligent hochskaliert dass es potenziell sogar besser aussieht als vorher.

lIAnonymlI
Fragesteller

Sieht auf einem 4K Monitor in einem Spiel ohne extra Optimierung 1080p oder 1440p besser aus?

Ja, aber ist nur ein kleiner Unterschied

Es kommt drauf an. Ich hab z.B. einen 55" 4k Fernseher, mit einem AI Prozessor, der die 1440p Inhalte nochmal hochskaliert.

Wenn ich dann noch etwas weiter vom Fernseher weg sitze, fällt mir kein Unterschied mehr auf. Wenn ich nah rangehe, kann ich schon einen Unterschied feststellen.

Auf anderen Monitoren wenn du z.B. 1080p auf einem 1440p 27" Monitor darstellen lässt, bei dem du nur wenige Zentimeter weg sitzt und der NICHT hochskaliert, ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

lIAnonymlI
Fragesteller

OK, ich überlege meinen 4K Monitor zurückzuschicken und einen 1440p zu kaufen